A. Cairelli Roma

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zenith - A. Cairelli, Roma Cronometro Tipo CP-2, Cal. 146DP, circa 1970
Zenith-Kaliber 146 DP

Italienischer Uhrenhersteller/Importeur

Die Firma A. Cairelli mit Sitz in der Via del Corso 144 in Rom wurde von Antonio Cairelli gegründet. Er begann in den 1920er Jahren als Werkstatt für die Reparatur von Uhren zu arbeiten und es gab ab 1932 eine Verbindung zwischen dem Bundeswehrministerium und einigen Schweizer Firmen für den Import von Uhren für militärische Zwecke.

Die von Cairelli vertretenen Schweizer Firmen sind im Wesentlichen zwei: Universal Geneve und Zenith, und das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die beiden Häuser in ihren Chronographen oft die gleichen werke hatten, die Reymond Frères SA zuvor und Martel Watch Co damals produziert hatte. Viele Modelle waren dann völlig identisch und was sich geändert hat, war nur das Logo auf dem Zifferblatt.

Cairelli lieferte Armbanduhren, Borduhren und andere mechanische Instrumente und belieferte u.a. die Reale Aeronautica Italiana (Königliche Italienische Luftwaffe). Die Firma signierte die Zifferblätter der Instrumente und Uhren mit dem eigenen Namen. Das Design des Cronometro TIPO CP-2 wurde nicht von Zenith entworfen, sondern folgte dem sehr detaillierten Forderungskatalog des Militärs. Insgesamt wurden etwa 2500 Uhren gefertigt, jedoch wurden nicht alle an das Militär geliefert. Cairelli hielt etwa 500 Uhren als Reserve und für Ersatzlieferungen zurück, die er später zivil verkaufte. Das hier verwendete Zenith-Kaliber 146 DP ist das erste eigene Chronographenkaliber von Zenith, das auf dem Martel-Kaliber 749 basiert. Es ist bekannt für seine überragende Zuverlässigkeit und Präzision.

Die Firma A. Cairelli war bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts in Rome tätig.

Die Via del Corso, oder kurz Corso, ist eine der bekanntesten Straßen in der römischen Altstadt, die die Piazza del Popolo mit der Piazza Venezia verbindet. Sie ist etwa 1,6 km lang und ist noch immer eine beliebte Einkaufsstraße. In dieser Straße befindet sich der in 1794 gegründete Firma Hausmann & Co, ein exklusives Geschäft in Juwelen un Uhren.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge