Universal Genève/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von UNIVERSAL GENEVE SA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Universal Genève

Universal Genève
Firmenlogo
UNIVERSAL GENEVE Compur um 1920
UNIVERSAL GENEVE Compax - Limited Edition

Schweizer Uhrenmanufaktur

Geschichte

Numa-Emile Descombes und Ulysse Georges Perret gründeten 1894 gemeinsam in Le Locle zunächst eine Etablissagewerkstatt und einen Uhrenhandel. Frühzeitig spezialisierte sich die Firma auf Armbanduhren und fertigte bereits im ersten Weltkrieg Armbandchronographen. Um 1918 wurde bereits eine Filiale in Genf eröffnet und allmählich zum Verwaltungszentrum der Firma ausgebaut.

In den dreißiger Jahren lag der Schwerpunkt auf der Fertigung von Armbandchronographen mit den Modellen Colonial, Compur und der sehr erfolgreichen Compax-Serie. 1941 wurde in Ponts-de-Martel eine weitere Fabrik für den Kriegsbedarf errichtet. Fast alle verwendeten Werke stammten aus eigener Entwicklung und Produktion. In den fünfziger Jahren wurde für Universal u.a. eine springende Zentralsekunde, eine Automatik mit in beiden Drehrichtungen aufziehendem Zentralrotor und eine Automatik mit außermittigem Planetenrotor (auch Microrotor genannt) patentiert. (Universal benutzt übrigens die Bezeichnung Microtor.) 1954 folgte die Markteinführung des bekannten Armbanduhrmodells „Polerouter“. 1956 wurde in Genf eine neue Produktionsstätte errichtet und somit auch die Fertigung gänzlich dorthin verlagert. In den sechziger Jahren arbeitete Universal zeitweise mit Movado zusammen.

Die Quarzkrise hatte auch große Auswirkungen auf Universal und die Marke stand vor dem Bankrott und wurde schließlich aufgekauft am 1. April 1989 von die Firmengruppe Stelux Dann blieb es einige Jahre lang ruhig, aber 1993 wurde in Biel eine neue Uhrenmanufaktur eröffnet, ein Jahr später wurde auch die „Goldene Janus“ als Uhrenmodell eingeführt. Doch der Versuch scheiterte und die Marke blieb zehn Jahre lang ruhig, bis sie 2019 mit einer neuen Kollektion wieder auf den Markt kam. ​

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Anschrift

Universal Genève SA /Pronto Watch Co./ Solvil & Titus.
Route des Acacias 6
Case postale 515
CH-1211 Genf 24

Fabrik
Universal Genève SA /Pronto Watch Co./ Solvil & Titus.
Chemin du Grand-Puits 38
1217 Meyrin, bei Genf Schweiz (diesen ort anzeigen).
Tel.: +41 (0)22 307 78 80
Fax: +41 (0)22 307 78 90

Externe Links

Literatur

  • Universal Watch Genve: Cronografi E Orologi Da Polso Complicati = Chronographes Et Montres Complications = Chronographs and Complicated Wristwatches, ISBN 8895684257, ISBN 978-8895684253