Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen

Astronomische Uhr Zifferblattseite
Astronomische Uhr Werkseite


Jens Olsen´s Weltuhr oder Verdensur ist eine sehr umfassende astronomische Uhr welche heute in der Vorhalle des Kopenhagener Rathauses steht. Die Uhr wurde durch Olsen selbst entworfen und berechnet. Olsen war ein geschickter Schlosser, aber später erlernte er den Beruf eines Uhrmachers. Nach einem Aufenthalt in Staßburg bei dem er die Astronomische Uhr von Jean Baptiste Schwilgue gesehen hatte, begann er eine eigene astronomische Uhr zu entwerfen.

Die Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen besteht aus 11 Werken mit insgesamt 15448 Einzelteilen. Alle Funktionen der Uhr sind mechanisch realisiert. Ein Aufzug pro Woche garantiert den souveränen Gang der Uhr. Neben der Zeit werden auch Mond- und Sonnenfinsternisse und die Positionen der stellaren Körper angezeigt. Der immerwährender Kalender stellt den gregorianischen und den julianischen Kalender dar. Auch die Sonnenauf- und Untergänge werden angezeigt.

Um all diese Anzeigen zu realisieren bedarf es vieler Untersetzungen des Ganges der Uhr. Das schnellste Untersetzungsgetriebe dreht sich innerhalb von zehn Sekunden, das langsamste absolviert einen vollen Umlauf aller 25753 Jahre.

Die Berechnungen für die Uhr dauerten bis 1928, nach dem sie von dem Astronomen Professor Elis Strömgren überwacht wurden. Die Zeichnungen für die Uhr wurden zwischen 1934 und 1936 gemacht, und die tatsächliche Produktion der Uhr fand von 1943 bis 1955 statt. Nach Jensen Tod 1945 wurde die Uhr durch den jungen Uhrmacher Otto Mortensen und Architekt Gunnar Petersen Biilmann fertig gestellt. Die Uhr wurde am 15. Dezember 1955 um 15.00 Uhr von König Friedrich IX und Jens Olsen jüngstem Enkelkind Birgit offiziel in Gang gesetzt.

Die Uhr wurde von 1995 bis 1997 von der dänischen Firma Andersen unter Leitung von Søren Andersen vollständig überholt und teilweise restauriert.


Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge