Auricoste, Joseph

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Französischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Joseph Auricoste wurde am 15. Januar 1880 in Mende Frankreich geboren. Er war der Sohn von Noël Francois Auricoste (1844-1909) und Marie Antoinette Élisabeth Anne Bardon (1850-nach 1909). Mende ist eine französische Gemeinde im Département Lozère in der Region Okzitanien. Er siedelte um nach Sceaux bei Paris im Rue de Haudan 2.

Joseph Auricoste siedelte um nach Paris wo er die "Ecole d'Horlogerie et Mécanique Précision" in Paris im Rue Manin 30 besuchte. Auguste Hilaire Rodanet war sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Auricoste, und erhielt die "Prix Eugene Duprez" ein Preis von 870 Franken, sowie eine Silbermedaille.

Joseph Auricoste heiratete in Paris Jeanne Weerts (1883-1972) am 5. Februar 1907 und siedelte um nach Sceaux bei Paris im Rue de Haudan 2. Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren, Emmanuel Auricoste (1908-1995) Marie-thérèse Auricoste (1909- ? ) und Pierre Auricoste (1916- ?). Emmanuel Auricoste wurde ein bekannter Französischer Bildhauer und Medaillendesigner. Er wird Professor an der l'École nationale supérieure des arts décoratifs. Seine Kunstfertigkeit ist nicht so Fremd, er war der Enkel des Malers Jean Joseph Weerts. Die Familie siedelte um nach Sceaux bei Paris im Rue de Haudan 2.

Beim Ersten Weltkrieg in 1917 am 10. Juli wurde Joseph zum Ritter im Ehrenlegion benannt. Effectiv wurde es aber am 12. Mai 1922. Am 25. Dezember 1926 wurde er dann zum Offizier benannt.

Im Jahre 1898 arbeitete Joseph Auricoste in die Firma von Émile Thomas welche 1854 als Uhrenfirma von Thomas wurde gegründet. Die Firma wurde im Thomas-Auricoste umbenennt. Einige Jahren später übernahm Joseph die firma und ab dann wurde die Firma umbenannt in Auricoste. Das geschäft war im Rue La Boetie 10 wo vorher Émile Thomas tätig war. Pierre Auricoste wurde später nachfolger im Betrieb.

Joseph Auricoste verstarb am 25. Juni 1960, 80 Jahre alt.

Quelle

Externe Link

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge