Baveux, Antoine-Louis

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. Oktober 2015, 18:42 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Baveux)

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich

Antoine-Louis Baveux wurde am Samstag, den 19. Januar 1839 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war der Sohn von Uhrenhändler Antoine Baveux und Rosine Désirée Prevet (1819-1868). Antoine-Louis war der Bruder von Albert-Edmond Baveux, François-Eugène Baveux und Athénaïs-Rosine Baveux.

Antoine-Louis heiratete Adélaïde-Rosine Pannier am 27. April 1869 in Saint-Nicolas d'Aliermont. Adélaïde-Rosine Pannier war eine Tochter von Antoine-Alexandre Pannier und Uhrmacherin Geneviève-Adélaide Delabos. Bruder Joseph-Alexandre Pannier heiratete die Uhrmacherin Clémence-Adèle Hurel und Schwester Adélaide-Angèle Pannier heiratete Théophile-Ernest Denis.

Aus dieser von Ehe Antoine-Louis mit Adélaïde-Rosine sind 2 Kinder bekannt, Tochter Rosine-Pauline-Antoinette Baveux, diese wurde "Repasseuse". Vermutlich war sie Büglerin, doch auch im bereich der Uhrenfertigung gibt es die wörtliche Bedeutung. Der Sohn Antoine-Alexandre Baveux wurde Uhrmacher und heiratete Rosine-Augustine Piolaine. Antoine-Louis Baveux arbeitete vermutlich bei seinem Neffe Louis-Alfred Baveux im Atelier Baveux Frères.

Antoine-Louis Baveux verstarb am Mittwoch, den 22. November 1905 in St-Nicolas d'Aliermont, 66 Jahre alt.