Brunner, Kaspar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Brunner, Kaspar''' (Caspar)
+
(siehe auch: [[Brunner]])
 
[[Bild:Zytglogge vom Osten.jpg|thumb|Zytglogge im Bern vom Osten]]
 
[[Bild:Zytglogge vom Osten.jpg|thumb|Zytglogge im Bern vom Osten]]
[[Bild:Zytglogge Astronomische Uhr Detail.jpg|thumb|Detail Astronomische Uhr]]
 
 
 
Schweizer Uhrmacher
 
Schweizer Uhrmacher
  
Kaspar Brunner war ein hervorragender Uhrmacher, verfertigte im Jahre [[1530]] die Uhr des [[Zeitglocken-Turmuhr|
+
Kaspar Brunner (auch: Caspar) war ein hervorragender Uhrmacher. Er fertigte im Jahre [[1530/de|1530]] die Uhr des [[Zeitglocken-Turmuhr|Zeitglockenturmes zu Bern]], welche bis auf den heutigen Tag noch im Gange ist und eine besondere Sehenswürdigkeit Berns bildet. [[1537/de|1537]] wird Brunner zum Büchsenmeister und Zeughauswart der Stadt Bern benannt. [[1541/de|1541]] heiratet er Anna von Graffenried, und im gleichen Jahr verläßt er Bern und nimmt eine Berufung als Zeugmeister in Nürnberg an. Am [[9. Oktober]] [[1561/de|1561]] gut ein Jahr nach seiner Frau Anna stirbt Kaspar Brunner in Nürnberg.
Zeitglockenturmes zu Bern]], welche bis auf den heutigen Tag noch im Gange ist und eine besondere Sehenswürdigkeit Berns bildet.  
 
 
 
Originell ist vorzugsweise das in bunten Farben prangende Kalender-Zifferblatt der Uhr (siehe abbildung Detail Astronomische Uhr) und die damit in Verbindung stehende Automatengruppe. Das Zifferblatt zeigt die Stunden, den Wochentag, den Monat und den Tierkreis. Die obere Hälfte der 24 Stundenziffern stellt die Tages- und die untere Hälfte die Nacht-Stunden vor.
 
 
 
Der Tierkreis bewegt sich innerhalb des Zahlenkreises und die beim Bilde des Löwes sichtbare vergoldete Kugel zeigt die Mondphasen an. Die Wochentage erscheinen waagerecht oben über der Zwölf des Ziffernkreises und dicht unter dem Letzterem befinden sich die 366 Tage eines Schaltjahres. Vor und nach dem Schlagen der Uhr kräht dreimal der in der Detail Abbildung links befindliche Hahn. Die in der Mitte angebrachte Figur dreht die in ihrer Hand befindliche Sanduhr um, öffnet den Mund und bewegt das Zepter bei jedem Glockenschlage, während die unteren Figuren, marschierende und reitende Bären vorstellend, ihren Umzug halten.
 
 
 
Über den genannten Figuren, ganz oben auf dem Sims der Nische sitzend, befindet sich ein sogenannter [[Jaquemart]] in Gestalt eines Schalks, welcher, so oft die Uhr schlagen will, die beiden hinter ihm befindlichen kleinen Glocken läutet.
 
  
 
== Literatur ==  
 
== Literatur ==  
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
  
 +
==Weblinks==
 +
*[http://www.zytglogge-bern.ch/flash_v1.html Offizielle Website Zytglogge-Bern]
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie B]]
 
[[Kategorie:Biographie B]]

Aktuelle Version vom 17. Juli 2017, 03:16 Uhr

(siehe auch: Brunner)

Zytglogge im Bern vom Osten

Schweizer Uhrmacher

Kaspar Brunner (auch: Caspar) war ein hervorragender Uhrmacher. Er fertigte im Jahre 1530 die Uhr des Zeitglockenturmes zu Bern, welche bis auf den heutigen Tag noch im Gange ist und eine besondere Sehenswürdigkeit Berns bildet. 1537 wird Brunner zum Büchsenmeister und Zeughauswart der Stadt Bern benannt. 1541 heiratet er Anna von Graffenried, und im gleichen Jahr verläßt er Bern und nimmt eine Berufung als Zeugmeister in Nürnberg an. Am 9. Oktober 1561 gut ein Jahr nach seiner Frau Anna stirbt Kaspar Brunner in Nürnberg.

Literatur

Weblinks