Cartier, Pierre

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Cartier Familie)

Französicher Juwelier und Uhrenhändler

Cartier-Familie, Pierre, Louis, Alfred und Jacques

Pierre Camille Cartier wurde in 1878 in Paris geboren als Sohn von Alfred Cartier und Amélie Alice Griffeuille. Er war der Bruder von Louis Joseph Cartier, Jacques-Théodule Cartier und Suzanne Cartier.

Pierre heiratete Elma Rumsey in Amerika, aus dieser Ehe wurde Tochter Marion Rumsey-Cartier geboren. Diese heiratete Pierre Claudel einen Sohn des Dichters, Dramatikers, Schriftstellers und Diplomaten Paul Claudel und Reine Sainte-Marie Perrin. Tochter des Architekten Louis Jean Perrin, Designer der Basilika Fourvière in Lyon. Pierre war als Juwelier im Betrieb seines Vaters und Bruders in Paris tätig, der Firma Cartier. Er wurde Leiter der amerikanischen Abteilung von Cartier. Die Familie Cartier war ein integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in New York und verbrachte einen großen Teil ihrer Winter in Florida. Die Familie war befreundet mit der von Paul Claudel, des Französischen Botschafters in den Vereinigten Staaten. Während des Ersten und Zweiten Weltkrieges war Pierre Camille Cartier ein überzeugter Patriot. Im Ersten Weltkrieg wurde er Fahrer von Oberst Ponsard; dabei verwendete er seinen eigenen Rolls Royce. Sein anderes Auto, ein deutscher Mercedes, spendete er am Französische Armee. Im Zweiten Welkrieg war er in New York, doch bemühte sich intensiv im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Heimat zu Unterstützen. Im Jahre 1921 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. 1929 wurde er Offizier und 1939 Commandeur.

Nach dem Tod von Louis Cartier übernahm er die Leitung im Betrieb und wurde Präsident von Cartier International. 1947 zog Pierre sich aus dem Betrieb zu rück, Claude Cartier, Jean-Jacques Cartier und Marion Cartier übernehmen das Geschäft mit Standorten in Paris, London, und New York.

Pierre Camille Cartier verstarb am Dienstag den 27. Oktober 1964 im Alter von 86 Jahren.

Extertne Links

Anzeigen