Colbert, J.G.

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. April 2015, 09:30 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (→‎Quelle)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J.G. Colbert, London Nr. 1818, circa 1817, englische Taschenuhr mit 8 Tagen Gangreserve und Duplexhemmung

Englischer Uhrmacher

J.G. Colbert (J.G.I.) war Mitglied der Clockmakers Company und arbeitete zunächst in 12 Tottenham Court Road, zwischen Regents Park und Russell Square. Später um 1825 in der Grafton Street in der Nähe des Berkeley Square. Colbert ist mit ziemlicher Sicherheit ein immigrierter französischer oder französischschweizer Uhrmacher gewesen; der Name selbst und die französische Art des Aufzugs – durchs Zifferblatt – beim abgebildete Uhr weisen darauf hin. Der Hersteller des Silbergehäuses kann aufgrund undeutlicher Marken nicht festgestellt werden. Der Pendantmacher – vielleicht war er auch der Gehäusemacher? – war jedenfalls Michael Atkins , 4 Red Lion Street, Clerkenwell; Marke eingetragen am 1. 2. 1813.

Die in der diesen Uhr verwendete Duplexhemmung geht auf Jean Baptiste Dutertre zurück, der 1724 die wesentlichen Konstruktionsmerkmale bereits festgelegt hatte. Eine praktisch brauchbare Hemmung machte Pierre Le Roy in den fünfziger Jahren des achtzehnten Jahrhunderts daraus. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Duplexhemmung in England speziell für Qualitätsuhren recht häufig verwendet, bis sie schließlich durch die noch besseren Eigenschaften von Chronometer– und Ankerhemmung von diesen abgelöst wurde.

Weiterführende Informationen

Quelle