Dürrstein & Comp. Dresden

Aus Watch-Wiki
Version vom 3. Juni 2006, 17:51 Uhr von Momo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürrstein & Comp. Dresden

Uhrengroßhandlung

Diese Uhrengroßhandlung wurde von Johannes Dürrstein und Friedrich Dürrstein 1874 in Dresden gegründet und hatte ihren Firmensitz in der Waisenhausstraße 27. Die Firma "Dürrstein & Comp. Dresden" sicherte sich den Alleinvertrieb der Firma A. Lange & Söhne für das Deutsche Reich. Dürrstein bewog Lange zur Einführung einer zweiten, preiswerteren Taschenuhren-Qualität. 1879 bot Dürrstein die ersten Lange-Uhren der DUF-Qualität an.

Dürrstein vertrieb u.a. auch Taschenuhren der Marken "Felsenburg", "Monopol" und "Columbus".

1880 wurde von Dürrstein die Taschenuhrenmarke "Union" in Vorbereitung der eigenen Uhrenfabrikation eingeführt. Diese Taschenuhren wurden gekennzeichnet durch eine Glocke mit 5 Sternen (Glocken-Union). Die Uhren bestanden teils aus Schweizer, teils aus Glashütter Einzelteilen.

1893 wurde die Uhrenfabrik Union von Dürrstein gegründet, die bis 1926 echte und vollwertige Glashütter Uhren fertigte.