Die Rolex Oyster Perpetual, das Ursprungsmodell

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo
Oyster Perpetual 116000
Oyster Perpetual 116000
Oyster Perpetual 177200

Baselworld 2014
Pressemeldung

Basel, den 26. März 2014


Rolex präsentiert aktualisierte Versionen des Urmodells Oyster Perpetual mit exklusiven neuen Zifferblättern für die Größen 31 und 36 mm. Die Oyster Perpetual ist die Umsetzung der Oyster in Reinform – ohne zusätzliche Funktionen neben der Anzeige der Uhrzeit – mit dem berühmten wasserdichten Rolex Oyster Gehäuse und dem Perpetual-Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus, das für seine Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Als offiziell zertifiziertes Chronometer verfügt die Oyster Perpetual über alle grundlegenden Attribute der Oyster Kollektion und bietet so einen privilegierten Zugang zur Welt von Rolex. Mit seinen neuen Zifferblättern in eleganten, sportlichen Farben erscheint dieses Modell attraktiver denn je.


DAS OYSTER GEHÄUSE, SYMBOL FÜR WASSERDICHTHEIT UND ROBUSTHEIT

Das garantiert bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdichte Oyster Gehäuse der Oyster Perpetual ist der Inbegriff von Robustheit und Zuverlässigkeit. Sein charakteristisch geformter Mittelteil wird aus massivem Edelstahl 904L, der extreme Korrosionsbeständigkeit aufweist, gefertigt. Der geriffelte Gehäuseboden wird mithilfe eines nur von Rolex Uhrmachern verwendeten Spezialschlüssels hermetisch verschraubt. Die mit dem patentierten doppelten Dichtungssystem ausgestattete Twinlock-Aufzugskrone ist am Gehäuse sicher verschraubbar. Das Saphirglas ist äußerst kratzfest. Das vollkommen wasserdichte Oyster Gehäuse schützt wirksam das hochpräzise Uhrwerk.


KALIBER 3130, CHRONOMETER DER SUPERLATIVE

Die Oyster Perpetual 36 mm ist mit dem Kaliber 3130 ausgestattet, einem vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten mechanischen Uhrwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus. Wie bei allen Perpetual-Uhrwerken von Rolex handelt es sich bei dem Kaliber 3130 um ein zertifiziertes Schweizer Chronometer. Diese Bezeichnung dürfen nur Präzisionsuhren tragen, die die Tests des unabhängigen Schweizer Prüfinstituts Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) erfolgreich bestanden haben. Die Konzeption und die Herstellungsqualität verleihen dem Kaliber eine beispiellose Präzision und Zuverlässigkeit. Der Oszillator, das wahre Herzstück der Uhr, verfügt über eine von Rolex patentierte und hergestellte blaue Parachrom-Breguetspirale aus einer exklusiven Niobium-Zirkonium- Legierung. Diese gegen Magnetfelder unempfindliche Spirale erweist sich bei Temperaturschwankungen als äußerst stabil und ist bei Erschütterungen bis zu zehnmal stoßfester als eine herkömmliche Spirale.


TRAGESICHERHEIT UND TRAGEKOMFORT DES OYSTER-BANDS

Die Oyster Perpetual verfügt über ein Oyster-Band mit massiven Elementen in Edelstahl 904L, das hohe Sicherheit und maximalen Tragekomfort gewährleistet, und eine von Rolex entwickelte Oysterclasp-Faltschließe.