Downes, Anson

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher

Anson Downes wurde am 29. September 1798 in Waterbury, New Haven, Connecticut, geboren. Er war der Sohn von David Downs (1760–1838) und Mary Chatterton (1761–1829) und stammte aus einer Familie mit 9 Kindern. David Downs lebte mit seiner Frau Mary am oberen Ende der Sheffield Street, wo er ein Sägewerk betrieb. Anson hatte einen älterer Bruder, Ephraim Downes (1787-1860), der Zimmermann war aber auch Uhrmacher wurde. Anson Downes heiratete Evelina Welton (1800–1885) am 26. Oktober 1823. Aus dieser Ehe wurden sechs oder sieben Kinder geboren, davon fünf Söhne. Anson baute unten an der Ecke von Sheffield Street und Thomaston Street ein Haus, in dem die nächsten drei Generationen lebten.

Anson war von 1831 bis 1832 Geschäftspartner von Irenus Rollin und Rollin Atkins in Bristol als Atkins & Downs. Downs verließ das Unternehmen, um die Besteckherstellung in Waterville aufzunehmen.

Anson Downes starb am 11. November 1878 in Waterbury, New Haven, Connecticut, United States.

Externe Links