Du Bois, Jules Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dubois) (DuBois, Du Bois)

Schweizer Uhrenhändler und Uhrenhersteller

Jules Henri Du Bois wurde am 26. März 1779 in Le Locle geboren als Sohn von Philippe Du Bois und Henriette Sandoz (1748-1816). Er war der Bruder von Philippe Henri, Charles François und Frédéric Auguste. Er übernahm mit Bruder Philippe Henri Du Bois die Firma seines Vaters und diese wurde dann umbenennt in Ph. Du Bois & Fils. Charles François gründete eines Handelshauses in Holland und hat dort auch die Interessen des Vaterlichen Unternehmens vertreten, aber auch andere Waren wurden von ihm abgewickelt.

Jules Henri heiratete Sophie Vuagneux (1778-1856) am 6. Juni 1899 in Neuchâtel. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor. Der Sohn Jules Du Bois wurde nachfolger in die Firma seines Vaters Ph. Du Bois & Fils. Der Sohn Louis Du Bois war ebenfalls im Uhrenherstellung der Firma beteiligt und heiratete Cécile Du Bois (1810-1882) die Tochter von Bruder Charles François Du Bois. Die Tochter aus dieser Ehe Louise Du Bois (1841-1908) heiratete Charles Adolphe L'Hardy (1834-1897).

Jules Henri Du Bois starb am 25. Februar 1837 in Le Locle, 57 Jahre alt.