Du Bois, Jules

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dubois) (DuBois, Du Bois)

Schweizer Uhrenhändler und Uhrenhersteller

Jules Du Bois wurde im Jahre 1805 in Le Locle geboren als Sohn von Jules Henri Du Bois und Sophie Vuagneux (1778-1856). Jules war der Bruder von Louis Du Bois und Henri Du Bois. Mit Bruder Henri und Louis übernahm er die Firma Ph. Du Bois & Fils. Er heiratete Julie Voumard (1805-1837) am 6. Dezember 1827 in Le Locle. Nach de versterben von Julie Voumard heiratete er Rosine Andrae (1814-1871) am 30. Mai 1838 in Frankfurt am Main. Aus dieser Ehe wurden der Sohn und Jean Jules Du Bois (1840-1896) geboren. Jules war ab 1844 für die erfolchreiche Vertretung in Frankfurt, Deutschland, der Firma Ph. Du Bois & Fils. verantwortlich.

Jules Du Bois war der Großvater von Philíppe Jules Du Bois (1870-1954) auch Julius genannt. Dessen Sohn Kurt Jules Du Bois (1904-1984), war der Nachfolger. Nach dessen Tod übernahm die Witwe Marie Antoinette Du Bois (*1906) die Firma und leitete sie bis zu ihrem Tod gemeinsam mit Charles Kaussler-DuBois (*1935). Charles Kaussler-DuBois war anschließend der Alleininhaber. Er war ein Enkel mütterlicherseits, da Kurt Jules keine Nachfahren hatte.

Jules Du Bois starb im Jahre 1872, 67 Jahre alt.