Ducommun, Georges

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ducommun, Georges
(siehe auch: Ducommun)

Georges Ducommun

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Georges Arthur Ducommun-dit-Verron wurde 1868 in Le Locle geboren. Er gründete 1889 in sein Heimatstadt die Schweizer Uhrenfirma DOXA. Als 12 Jähriges Kind aus ein arme Familie mit 13 Kinder erlernte er sein beruf als Uhrmacher zuerst bei ein Montagebetried wo mann Uhren einschalte. Mit 20 jahre war er aber ein ausgebildete Uhrmacher und arbeitete als Selbstandiger Reparateur. Georges Arthur heiratete Lucie Droz-dit-Busset in 1896. Als junger Mann war er begeistert von die erste "Pferdlose Kutchen", und er gehörte dann auch zu ein der ersten besitzer von ein Automobil in Le Locle, sogar mit ein eigene Garage und Tankstelle beim Haus. Er war auch ein de erste welche Automobiluhren produzierte. Dazu etwickelte er ein 8-Tage gehendes werk welche er in 1908 patentieren ließ. Auch für die Luftfahrt wurde solche Uhren verwendet. Damals war es die berühmte Automobilfabrikant BUGATTI [1] welche DOXA [2] Uhren im Auto verwendete.

Im Jahre 1912 erwirbt Georges Ducommun das Château des Monts. Er nimmt an den Gebäuden einige Änderungen vor, indem er vor allem das Bauernhaus und die dazugehörigen Gebäude abbrechen lässt. Er lässt ebenfalls den Park im englischen Stil anlegen. Seither hat sich das Schloss wenig verändert. Seine Inneneinrichtung ist die gleiche wie im Anfang des 20. Jahrhunderts und ist somit ein wertvoller Zeuge eines Domizils der grossen bürgerlichen Familien der Neuenburger Berge. Das Gut geht anschliessend an die Tochter von Georges Ducommun über, Hélène, Gattin von Uhrmacher Jacques Nardin (1892-1950), Mitglied der Familie der Chronometermacher von Le Locle. Im Jahre 1954 wünscht Hélène Nardin, Witwe geworden, das Gut zu verkaufen das von der Stadt Le Locle erworben wird, um darin das Musée d'horlogerie du Locle Château des Monts einzurichten.

Georges Ducommun verstarb im Jahre 1936.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Websites[Bearbeiten]

  1. Bugatti Website
  2. DOXA Uhren

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge