Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Deutsche Uhrenfabrikation
 
[[Datei:Sieco Zifferblattmarke.jpg|thumb]]
 
[[Datei:Sieco Zifferblattmarke.jpg|thumb]]
 
[[Datei:Sieco Qualitätskontrolle.jpg|thumb|Einwöchichger Probleauf der Wohnraumuhren bei Sieco um 1970]]
 
[[Datei:Sieco Qualitätskontrolle.jpg|thumb|Einwöchichger Probleauf der Wohnraumuhren bei Sieco um 1970]]
Deutsche Uhrenfabrikation
+
[[Datei:VEB Uhrenwerk Halle Regulator.png|thumb|Regulator<br>VEB Uhrenwerk Halle vormals Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG]]
  
 
Im Februar [[1948/de|1948]] wurde die Firma Paul Siebert ins Handelsregister eingetragen. Mit 8 Mitarbeitern wurden in Halle/Saale in der Sofiestraße 5-8 zuerst Wecker gefertigt. Schnell konzentrierte man sich aber auf den Bau von Wanduhren mit Pendel- und Weckeinrichtung, später auch mit elektromechanischen Antrieben.<br>
 
Im Februar [[1948/de|1948]] wurde die Firma Paul Siebert ins Handelsregister eingetragen. Mit 8 Mitarbeitern wurden in Halle/Saale in der Sofiestraße 5-8 zuerst Wecker gefertigt. Schnell konzentrierte man sich aber auf den Bau von Wanduhren mit Pendel- und Weckeinrichtung, später auch mit elektromechanischen Antrieben.<br>

Version vom 18. August 2016, 00:54 Uhr

Deutsche Uhrenfabrikation

Sieco Zifferblattmarke.jpg
Einwöchichger Probleauf der Wohnraumuhren bei Sieco um 1970
Regulator
VEB Uhrenwerk Halle vormals Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG

Im Februar 1948 wurde die Firma Paul Siebert ins Handelsregister eingetragen. Mit 8 Mitarbeitern wurden in Halle/Saale in der Sofiestraße 5-8 zuerst Wecker gefertigt. Schnell konzentrierte man sich aber auf den Bau von Wanduhren mit Pendel- und Weckeinrichtung, später auch mit elektromechanischen Antrieben.
1970 waren bereits 45 Mitarbeiter beschäftigt und die Firma arbeitete in der "Erzeugnisgruppe Wohnraumuhren" des VEB Uhrenkombinat Ruhla mit.


Markenname

  • Sieco


Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle


Uhrwerke


Archiv

Externe Links