Fleury, Victor

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:V(ictor) Fleury, Paris, Werk No. 1353, circa 1890, Reiseuhr mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag, Viertelstundenrepetition und Wecker
Victor Fleury, Horloger de la Marine, Experimental-Tischuhr mit Sekundensprung circa 1865
Victor Fleury Patent No. 1117

Fleury, Victor

Französischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Die Firma von Victor Fleury (Jean Baptiste Victor) war in der Rue de la Paix 23, Paris ansässig. (diesen Ort anzeigen). Er war verheiratet mit Pauline Mathilde Joséphine Coumont am 12. April 1853 und übernahm das Geschäft von René Lezé um 1870. Fleury war vetreter für B. Haas Jeune & Cie. in Paris, "Depot de la Maison B. Haas Jeune & Cie". Ausserdem wurde die Firma zum Horloger de la Marine benannt. Er war einer der wichtigsten Pariser Uhrmacher der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zeichnete sich durch seine Forschung und wichtige Beiträge zur Schaffung einer neuen Art von Hemmung aus. Er entwarf dann auch eine besonders geniale Hemmung, die seinen Namen trägt. Im Jahre 1862 verfasste er ein kleines Buch "Discours prononcé en séance générale de la Société des horlogers, le 21 décembre 1862", 1865 kam dazu "Nouveaux principes sur le pendule appliqué à l'horlogerie". und in 1866 "Du Parfait échappement que demande le pendule, invention et description de ce mécanisme, par Victor Fleury, seconde lettre aux horlogers, aux savants et aux amateurs de l'art", Herausgeber war jedes Mal C. Lahure. Gegen Ende seiner Karriere scheint er in die Provinzen gezogen zu sein: Eine goldene Schachtel mit der Unterschrift „Victor Fleury à Angers“, die in Paris versteigert wurde, trug die Anmerkung „médailles aux grandes expositions jusqu’en 1867“. Victor war verheiratet mit Pauline Mathilde Joséphine Coumont

1899 eröffnete Alfred Cartier und Louis Cartier in der Rue de la Paix 13 Ihren Geschäft. Noch immer findet man in dieser Strasse zwischen Place Vendôme und Opera angesehene Juweliere und Uhrenboutiques, wie Dubail, Mellerio dits Meller, Tiffany & Co., Korloff, Técla, Van Cleef & Arpels, Garland, Orfèvrerie Christofle, IWC, Blancpain, und Gérald Genta.

Zur zeit von Victor Fleury gab es auch mehrere uhrenfirmen und Juweliere in der Rue de la Paix wie, Bourdin, Rigaud & Fils und Vever.

Weiterführende Informationen

Externe Links