Fromanteel, Ahasverus (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: (Fromanteel)

Englischer Uhrmacher

Die Fromanteels waren eine hoch angesehene flämische Familie des 16. Jahrhunderts. Nach der spanischen Eroberung und spanische Inquisition flohen Mitglieder der Familie über das Meer nach East Anglia und ließen sich in Colchester, Norwich und London nieder. [1]

Ahasverus (Ahasuerus) Fromanteel (Fromenteel) wurde am 24. Februar 1607 in Norwich getauft. Er war das erste von fünf Kindern von Leah und Mordecai Fromanteel, einem Holzdreher. Seine Brüder und Schwestern waren Daniel, Esther, Samuel, Abraham, John und Elizabeth. Ahasverus wurde sieben Jahre lang zum Schmied ausgebildet, bevor er sich zwischen 1629 in London niederließ. Er begann als Bastler von Kirchturmuhren in East Smithfield in der Nähe des Tower of London und wurde 1631 Mitglied der Worshipful Company of Blacksmiths. Er heiratete im gleichen Jahr Maria de Bruijne und zusammen hatten sie acht Kinder wovon mindestens vier selbst Uhrmacher wurden. John oder Johannes (ca. 1651-1690), Ahasverus II (ca. 1640-1703), und Abraham (ca. 1646-1730). Er trat 1632 als Bruder der Clockmakers Company (Uhrmachergilde) bei. Ahasverus war flämischer Abstammung und konnte sich sowohl auf Niederländisch als auch auf Englisch verständigen. Im Jahr 1658 wurde Fromanteel vor die Gilde verklagt, weil er mehr Lehrlinge eingestellt hatte, als die Regeln vorsahen, was darauf hindeutet, dass die Firma florierte. Er entwickelte Mikroskope und Linsen und baute dabei auf der Arbeit von [2] und [3] in Amsterdam auf.

Ahasverus (Ahasuerus) Fromanteel starb anfangs 1693 in Whitechapel, London, England, 85 Jahre alt. und wurde am 31. Januar in St. Mary Matfelon, Whitechapel, beigesetzt. Diese Kirche wurde im Blitzkrieg zerstört und Fromanteels Grab ist verloren gegangen.

Quelle