Grisel, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Grisel)

Seeland, Gehäuse gestanzt mit Louis Grisel, Werk Nr. 328210, Geh. Nr. 102370, circa 1890. Die Marke Seeland wurde auch von Julien Gallet & Cie am 28. August 1889 eingetragen
Gehäuse:Kombination von Silber, Gold und Niello-Einlagen, Monogramm A M , Aimé Challandes
Louis Grisel
Gravur eines Staubdeckels.

Schweizer Uhrenfabrikant

Louis Grisel wurde am 7. Juni 1846 geboren als Sohn von Jean François Louis Grisel (1818- ? ) und Cécile Philippine Sandoz-Othenin.

Er heiratete Louise Emma Fath (1854- ? ) am 22. September 1872, in La Chaux-de-Fonds. Aus dieser Ehe wurde nur ein Sohn aufgezeichnet ebenfalls Louis Grisel (1877- ? ). Ob er erwachsen und Uhrenfabrikant wurde ist leider nicht klar.

Louis Grisel gründete die Uhrenmarke Louis Grisel um 1887. Und wurde bekannt für seine gute Qualitätsuhren. Er exportierte viele Uhren nach Russland welche aber in 1917 beim revulution endete. Die Firma ließ am 24. Juli 1905 Olor SA eintagen und war in La Chaux-de-Fonds und Le Locle ansässig. Die Firma wurde umgewandelt in eine société anonyme als Louis Grisel SA und ließ am 23. Oktober 1929 dern name Ls. (Louis) Henri Brandt entragen. Die Marke wurde in 1920 und 1920 wieder in La Chaux-de-Fonds eingetragen. In 1966 wurde die marke in Le Locle eingetragen und Jack Watch Co. in La Chaux-de-Fonds. Vielleich die Jack Watch Factory von J. Ullmann & Co.. Möglicherweise verwendete Grisel auch Werke der Seeland Watch Co. oder er war Zulieferer.

Weiterführende Informationen