Hart, William

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die alte Schnecke-Kettenfabrik in Bargates, Christchurch 1845 für William Hart gebaut
Die alte Schnecke-Kettenfabrik, Seitenansicht

Englischer Hersteller für Schnecken Ketten.

William Hart Gründete in Christchurch ein Betrieb für die Herstellung von ketten welche verwendet wurden mit eine Schnecke in Taschenuhren und Chronometer. Diese Art von herstellung war bereits von Robert Harvey Cox in Christchurch eingeführt.

William Hart wurde 1812 in Christchurch, Dorset geboren als Sohn des Schuhmachers Mamaduke Hart. Sein Bruder Fred arbeitete bereits als Ketten Hersteller wie so viele andere in Christchurch. Sein erster Beruf war die Taxidermie (Tierpräparator). Ein Beruf der auch Thomas Barrow tätig bei Cox Kettenfabrik teilweise ausübte.

Neben sei Beruf als Taxidermist1845 ließ er 1845 eine neue Fabrik bauen für die herstellung von Ketten. Dies war unweit von der Fabrik Jenkins Fabrik Die Fabrik wurde um 1875 geschlossen, als aufgrund von Änderungen im Design der Uhren die Ketten nicht mehr benötigt wurden. Das Gebäude war bewusst schmal mit großen Fenstern auf beiden Seiten, um das Licht zu maximieren. Auf dem Höhepunkt der Industrie gab es drei Ketten-Fabriken in der Stadt und eine große Hausindustrie. Um 1855 bauten mehr als 500 Menschen die Ketten in ihren eigenen Häusern. Der dritte Fabrik wurde von Henry Jenkins geöffnet. Sein Sohn arbeitete später im Betrieb. Die Schwester von William war Mary Hart, sie war verheiratet mit Henry Treasure Jenkins (1801-1869) inhaber der Firma Henry Jenkins.

William Hart verstarb in 1868, seine Wittwe, der Sohn Fred, Töchter Sara und Emily führten das Unternehemn weiter. Der Sohn Edward Hart (1847-1928) übernahm das Präparationsgeschäft seines Vaters William Hart & Son, Preservers of Birds and Beasts. Später gründete er seine eigene Firma im Bow House in der 23 High Street in Christchurch, die er später als Museum eröffnete. Im Jahr 1896 starb Frederick Hart. Mitarbeiterin Rose Andrews (1876-1968) blieb aber um seiner Tochter Sally zu helfen, das Geschäft abzuschließen. Es wurde schließlich 1899 geschlossen.

Literatur

  • The Christchurch Fusee Chain Gang, Sue Newman, Amberley Publishing; 1st Edition edition 15 Jan. 2010, ISBN 184868441X, ISBN 978-1848684416.

Externe lInks