Jenkins, Henry (2)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englischer Hersteller für Schnecken Ketten.

Henry Jenkins Gründete in 1813 eine kleine Fabrik im Rotten Row 10, jetzt Teil der Bridge Street. Er war Christchurchs dritter großer Ketten-Hersteller. Er gründete in 1813 sein betrieb. Diese ketten wurden verwendet wurden mit eine Schnecke in Taschenuhren und Chronometer. Diese Art von herstellung war bereits von Robert Harvey Cox in Christchurch eingeführt. William Hart war ein andere Hersteller er war in Bargates ansässig.

Henry Jenkins war zwei mal verheiratet zuerst mit Fanny Treasure, aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, Henry, Thomas, Catherine and Elizabeth. Nach dem versterben von Fanny heiratete Henry Jenkins mit Ann Jenkins (Nachnname unbekannt). Henry verstab in 1831 und Ann führte das unternemen weiter was jedoch zu enormen Problemen mit ihrem Stiefsohn Henry Treasure Jenkins (1801-1869) führte. Es gelang ihm schließlich, sie aus dem Unternehmen heraus zwingen und übernahm das unternehmen. Henry Treasure heiratete Mary Hart in 1829. Sie war eine Schwester von William . Aus dieser Ehe wurde Tochter Emily geboren. Emily war mit Rose Andrews (1876-1968) Mitarbeiterin bei Hart, der letzte, der Ketten produzierte in Christchurchs. Das Unternehmen von Jenkins wurde 1914 geschlossen. Frank Mercer der Firma Thomas Mercer in St. Albans kaufte 1917 den gesamten Lager und Werkzeuge von Rose, eine Tochter vom letzten Vorarbeiter von Jenkins. Die Kette, die Kullbergs Betrieb 1899 für sein Chronometer Nr. 6736 kaufte, war eine der letzten der sterbenden Produktion in Christchurchs

Literatur

  • The Christchurch Fusee Chain Gang, Sue Newman, Amberley Publishing; 1st Edition edition 15 Jan. 2010, ISBN 184868441X, ISBN 978-1848684416.
  • Marine Chronometers at Greenwich: A Catalogue of Marine Chronometers at the National Maritime Museum, Greenwich: Jonathan Betts, Oxford University Press, 2018 ISBN 9780199641383.

Externe lInks

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge