Higgs, Robert (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Higgs)

Moosachat Ensemble bestehend aus einer Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr und einem Necessaire, jeweils mit korrespondierenden Chatelaines, Robert Higgs, London, Nr. 2198, circa 1748
Doppelgehäuse-Spindel-Taschenuhr, Außengehäuse - 22Kt Gold, Moosachat, Diamantdrücker. Innengehäuse - 22Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "SG" (Stephen Goujon, London)

Englischer Uhrmacher

Robert Higgs wurde zum Uhrmacher ausgebildet ab 1743, nach seine ausbildung in 1750 war er in der Sweetings Alley 7, Cornhill tätig. Später ging er um 1770 mit sein Bruder Peter Higgs, und James Evans, eine Partnerschaft ein. Er war Mitglied der Clockmakers Company von 1750-1769. Der Gehäusemacher Stephen Goujon in der Porter Street, Ecke Newport Alley, ließ sein Zeichen im Jahr 1720 eintragen. Er war Mitglied der Clockmakers Company und erhielt 1760 die Meisterwürde. Er arbeitete als Gehäusemacher für Higgs. Die Firma Higgs & Evans siedelte um nach der Royal Exchange. Roberts Vater und Großvater waren vermutlich auch Uhrmacher. Am 4. September 1699 wurde bereits ein Robert Higgs erwähnt, er war Schneider und Wohnhaft in Oxoc County. Dessen Sohn Robert wurde zum Uhrmacher zum Uhrmacher ausgebildet bei Richard Blundell in London. Am 23. Dezember 1718 zahlte Robert Higgs senior, der Uhrmacher von London, für John Cottonbelt, Sohn von Henry Cottonbelt von Southwarke, eine Anstellung als Lehrling. John war als Lehrling tätig von 1. Dezember 1718 bis 19. Januar 1729. Robert war ausserdem der Vater von Robert Junior und Peter Higgs. Vater Higgs war vermutlich verheiratet mit Elisabeth Davis und junior wurde um 1725 geboren.


Weiterführende Informationen