Hubert, Tobie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer / Niederländischer Uhrmacher

Tobie Hubert (Tobias) wurde am 4. Juli 1666 in der Temple protestant zu Le Grand-Quevilly bei Rouen getauft. Er war der Sohn des Uhrmachers Etienne Hubert (2) und Marie Loison (1630-1682). Tobie war der Bruder von Estienne Hubert (3) (1660-1734) und Jacques Hubert (1667-1710). Ausserdem ach de halbbruder von David Hubert (1).

Tobie flüchtete als Hugenotte zwischen 1686 und 1695 nach Leiden nach der Aufhebung des Edikts von Nantes. Der Sonnenkönig erließ das Edikt von Fontainebleau, in dem er den Protestantismus für illegal erklärte und das Edikt von Nantes widerrief. Mehr als 400.000 Hugenotten beschlossen daraufhin, Frankreich zu verlassen. Ein großer Teil von ihnen, mehr als 50.000, zogen in die Republik Niederlande, wo der Protestantismus akzeptiert wurde. Am 5. August 1695 wurde Tobi offiziell als Bürger und Uhrmacher von Leiden eingetragen. Er war verheiratet mit Magdelaine (Magdalena) Petit. Am 29. Januar 1696 wurde Tobie junior geboren welche 1. Februar in der Wallonische Kirche getauft wurde. Magdelaine Hubert wurde am 6. März 1697 geboren und am selben Tag getauft. Tochter Elisabeth Hubert wurde am 20. Juni 1699 geboren und 21. Juni getauft. Wieder ein Sohn, Jean Tobias Hubert. wurde geboren am 7. Januar 1701 geboren und am 9. Januar getauft. Das letzte Kind aus dieser Ehe war Thomas, geboren am 25. Juli 1703 und wurde am 30. Juli getauft. Das Todesdatum von Magdelaine Petit lässt sich nicht bestimmen, aber Tobie heiratete zwischen 1703 und 1707 Jeanne Forestier aus Delft. Er war jetzt Witwer mit drei Kindern, also waren zwei Kinder gestorben. Er wohnte in der Breedestraat in der Nähe des Maarsmansteegh. Wir treffen Tobie Hubert Mitte des 18. Jahrhunderts als Kaufmann in Amsterdam, höchstwahrscheinlich ist dies der Sohn des Uhrmachers. Der Sohn und Goldschmied Jean Tobias Hubert zog nach Amsterdam und arbeitete an der Blauwburgwal. Er heiratete 1728 Marie Catherine Hubert eine Tochter des Uhrmachers Etienne Hubert (3).

Tobie war Trauzeuge bei zwei Hochzeiten, das erste war bei der Hochzeit von Etienne Hubert (5) mit Angelique Bo(n)nier. In zweiter Ehe heiratete seine eigene Tochter Elisabeth Hubert mit Jeremias de Moretti.

Externe Links