Hubert, Tobie

Aus Watch-Wiki
Version vom 9. April 2024, 14:03 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Französischer / Niederländischer Uhrmacher Tobie Hubert (Tobias) wurde am 4. Juli 1666 in der Temple protestant zu Le Grand-Quevilly bei Rou…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer / Niederländischer Uhrmacher

Tobie Hubert (Tobias) wurde am 4. Juli 1666 in der Temple protestant zu Le Grand-Quevilly bei Rouen getauft. Er war der Sohn des Uhrmachers Etienne Hubert (2) und Marie Loison (1630-1682). Tobie war der Bruder von Estienne Hubert (3) (1660-1734) und Jacques Hubert (1667-1710). Ausserdem ach de halbbruder von

Tobie flüchtete als Hugenotte zwischen 1686 und 1695 nach Leiden und Amsterdam nach der Aufhebung des Edikts von Nantes. Der Sonnenkönig erließ das Edikt von Fontainebleau, in dem er den Protestantismus für illegal erklärte und das Edikt von Nantes widerrief. Mehr als 400.000 Hugenotten beschlossen daraufhin, Frankreich zu verlassen. Ein großer Teil von ihnen, mehr als 50.000, zogen in die Republik Niederlande, wo der Protestantismus akzeptiert wurde. Am 5. August 1695 wurde Tobi offiziell als Bürger und Uhrmacher von Leiden eingetragen. Er heiratete zwischen 1703 und 1707 Jeanne Forestier aus Delft. Hubert war vorher verheiratet mit Magdalena Petit und war Witwer mit drei Kindern.

Tobie war Trauzeuge bei zwei Hochzeiten, das erste war bei der Hochzeit von Etienne Hubert (5) mit Angelique Bo(n)nier. In zweiter Ehe heiratete seine eigene Tochter Elisabeth Hubert mit Jeremias de Moretti.


Externe Links