Incabloc S.A.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Incabloc S.A.

The Genuine Shock- Absorber Incabloc.
Incabloc
Novodiac

Schweizer Fabrikant von Stoßsicherungen

Incabloc S.A. in La Chaux-de-Fonds entstand im Jahre 1987, die Incabloc-Abteilung der Firma Portescap (vorher Le Porte Echappement Universel S.A.) wurde verkauft an Wilfred Zutter. Die bekannte Lyraform der Stoßsicherung war und ist auch heute noch der beste Schutz gegen Nachahmungen, denn diese Form wurde auch als Logo der Firma festgelegt und geschützt. Mit dem Aufkommen der Quarzuhr ging die Produktion von Stoßsicherungen wesentlich zurück. Für die Firma Portescap wurde die Produktion von Micromotoren aller Art immer wichtiger.

Man glaubte damals, dass die mechanische Uhr in Zukunft keine Rolle mehr spielen würde und die Fertigung von Stoßsicherungen schließlich nicht mehr lebensfähig wäre. Trotzdem wurde die Stoßsicherungsfertigung seit 1988 von der Incabloc S.A. in La Chaux-de-Fonds fortgeführt. Die Wiederauferstehung der mechanischen Uhr und die Nachfrage an mechanischen Uhren von "Nobelmarken" war für Incabloc S.A ein gute Chance zum Überleben. Neben den Stoßsicherungen Incabloc und Novodiac sind heute auch noch Feinreguliervorrichtungen, teilweise nach Kundenwunsch, im Programm. Incabloc Plus ist eine neue Feinregulierung mit Schraube (siehe Incabloc-Website). Die Tochtergesellschaft Demhosa führt Micro-Dreh- und Fräsarbeiten aus.

Der große Konkurrent in der Fertigung von Stoßsicherungen in der Schweiz ist seit 1944 die Firma KIF-Parechock S.A. in Le Sentier.

Weiterführende Informationen

Adresse

Rue de la Paix 129
2301 La Chaux-de-Fonds
Tel.: +41 (0)32 924 0005
Fax: +41 (0)32 924 0006

E-mail: [email protected]
Website: Incabloc