Iseco

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Uhrenfabrikation

GUB TTC Longlife Uhr
TTC Batterie im Gehäuseboden

Die Firma Iseco entwickelte anfangs entwickelt in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die TTC- Longlife Uhr. Erfinder war Dr. Dipl.-Chem. Helmut Behm. Anlässlich der Inhorgenta 1992 wurde in München von der Firma Iseco die Armbanduhr TTC Longlife mit Batterieantrieb vorgestellt. Diese Uhr bezieht sich auf die Lithium Jod Batterie, die die Uhr 20 Jahre Garantiert antreiben soll. Lithium-Jod-Batterien wurden bereits seit 1972 in Herzschrittmachern erfolgreich eingesetzt. Die ganze Rückwand ist die Batterie. Das gesteintes Werk stammt von Ronda AG, Kaliber 705, Datum + Sekundeanzeige, Oder Kaliber 706 serie mit zum beispiel anzeige der Wochentage, Datum, die Tag/Nacht, Wochennummer, Monat und Mondphase. Einige andere Herrenuhren wurden mit ein Ebosa S.A. Bluebird, Kaliber Ebosa LZU4. ausgestattet. Die Version als Damenuhr wurde mit einem Kaliber ISA Tronic187 ausgestattet. Leider überstand die Firma die Garantiezeit nicht.

Diese Uhren wurden auch von der GUB Glashütte GmbH, Wittnauer (Uhrenhandlung), Attaché (Marke) und Junghans verkauft. Leider überstand ISECO die Garantiezeit nicht nachdem der Balsam Konzern Pleite ging. Junghans übernahm die Garantieverpflichtung und diese Uhren wurden von Junghans nur noch bis 1997 angeboten, da es Probleme mit dem Zulieferer der Uhrenbodenbatterie gab. Es erwies sich aber, das die Batterien nicht lange hielten und die Qualität war auch nicht so berauschend. Trotzdem gab es auch Uhren, die mehr als zwanzig Jahre liefen. Mit einer 1993 gekauften Uhr GUB-TTC bei de Firma Andriessen wurde ein Rekord gebrochen. Die Uhr begann Ende Dezember 2019 stark zurückzubleiben. Die Batterie zeigt immer noch 1,2 Volt an, was nicht ausreicht, um die Uhr richtig laufen zu lassen.

Mehrere Hersteller haben dann Analoguhren mit austauschbarer Lithiumbatterie entwickelt, wie Ronda und ETA. Die japanische Firma Casio verwendete für Digitaluhren bereits viele Jahren Lithium-Batterien.


TTC Microelectronic GmBH war im Bahnhofstraße 36 zu Stadthagen ansässig, die Gesellschaft war dann im Frühjahr 1994 von der Balsam AG übernommen worden. Das Unternehmen Balsam AG im westfälischen Steinhagen bei Bielefeld steht für einen der schwersten Fälle von Wirtschaftskriminalität in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, [1].

Weiterführende Informationen

Quellen

Externe Link