J. B. Gondy & Cie. - Alliance Horlogère

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

J. B. Gondy & Cie.
(siehe auch: Gondy)

J. B. Gondy & Cie.
Taschenuhrwerk um 1877
Inserat der Firma C. A. Gondy 1907
Inserat E. Enginger Succeseurs Maisons Gondy

Schweizer / Französischer Uhrenfabrikation

Jean Baptiste Gondy war der Gründer 1869 der Uhrenfabrik J. B. Gondy & Cie. in La Chaux-de-Fonds. Jean Baptiste Gondy wurde 1817 in Besançon geboren. Er heiratete Louise "Philiberte" Fénéon (†1880) am 7. Oktober 1840 in Ozolles in der Nähe vn Mâcon. Aus dieser Ehe gingen drei Söhne und zwei Mädchen hervor. Mit seinen Söhnen Augustin "Sylvio" Junius Gondy 1845-1923 und Jean Claudius Albert Gondy 1843-1901 stand er an der Wiege der Uhrenfabrik J. B. Gondy & Cie. die unter dem Namen Alliance Horlogère operierte. Die Firma gewann auf der Weltausstellung 1876 in Paris eine Silbermedaille. Am 15. März 1885 wurde die Firma im Schweizer Firmenregister gelöscht und teilweise in die Firma C. A. Gondy ainé eingegliedert. Sylvio arbeitete nach einigen Jahren als unabhängiger Uhrenhersteller in Besançon.

Der Sohn, Jean Claudius Albert Gondy, eröffnete in Besançon einen Uhrenbetrieb im Viertel Vieilles Perrieres. Die Werkstatt wurde Anfang der 1890er Jahre erstmals in die Rue Gambetta 19 verlegt, möglicherweise bis zur Fertigstellung des Gebäudes Nr. 17. Das Unternehmen fertigte „die besondere Uhr“ auf Kundenwunsch (Chronometer, komplizierte Uhren, Damenuhren, Schmuckuhren). Claudius Gondy war Präsident der Uhrmachergewerkschaft und Interimsdirektor der Nationalen Uhrmacherschule, Von 1898 bis 1901] war er Bürgermeister von Besançon. Nach dem Tod von Claudius Gondy im Jahr 1901 führte seine Witwe Marie Apolline Jobin 1852-1903das Geschäft bis 1908 weiter. Von 19122 bis 1922 wurde die Firma von Uhrenhändler E. Enginger weitergeführt.


Weiterführende Informationen

Externe Links