Kiek, Lazarus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kiek, Lazarus'''
+
'''Kiek, Lazarus'''<br>
 +
(siehe auch: [[Kiek]])
 
[[Datei:Lazarus Kiek.jpg|thumb|Lazarus Kiek am Werktisch]]
 
[[Datei:Lazarus Kiek.jpg|thumb|Lazarus Kiek am Werktisch]]
  

Version vom 27. August 2012, 02:24 Uhr

Kiek, Lazarus
(siehe auch: Kiek)

Lazarus Kiek am Werktisch

Niederländischer Uhrmacher

Lazarus (Eliaser) Kiek wurde am 22. März 1854 in der Stadt Groningen geboren. Sein Vater war der Uhrmacher Levy Kiek (27. Oktober 1808 - 12. Dezember 1887) welche verheiratet war mit Mirjam Loewe. Auch sein Großvater David Eliaser (Lazarus) Kiek (1772 - 1846) war Uhrmacher. Die Firma Kiek in Groningen wurde 1777 als kleine Uhrengeschäft durch ein Vorfahren von Lazarus Kiek gegründet, ursprunglich kamen die diese Familie aus Hamburg. Nach seiner Ausbildung an der Grundschule in Groningen schickte sein Vater ihm mit 14 Jahre in die Lehre bei Abraham de Casseres in Amsterdam. Damals war de Casseres ein bekannte Chronometermacher welche selber ein lehrling war von Andreas Hohwü. Einige Jahren nach seiner Lehrzeit wurde Lazarus Kiek für einige zeit Geschäftspartner von de Casseres. Am 1. Februar 1880 heiratete er Rachel van Amerongen. Aus die Ehe wurden 4 kinder geboren, ein Sohn und drei Mädchen, Louis Eduard, Martha, Marie Amalia und Flora.

Ab 1895 arbeitete Kiek als selbtändiger Uhrmacher bis 1913 unter dem Fimennamen E. Kiek Jr. Dann gründete er mit seinem Sohn Louis Eduard Kiek und Schwiegersohn David van Gelder, dem Ehemann seiner Tochter Marie Amalia, eine Firma welche später Elka Watch Co. genannt wurde. David van Gelder war bis 1929 Firmant, ein Jahr später wurde Fraulein G. v. d. Goot der neue Firmant.

Lazarus Kiek gilt als Erfinder der moderne Blindenambanduhr, welche auch heute noch in dieser Form verwendet wird. Er lieferte auch ein Großuhr für Blinden am Blindeninstitut in Amsterdam. Er ferfertigte auch ein Elektrische Uhr welche beim Ausstellung in Paris ein Goldene Medaille gewann. Mit 81 Jahre verfertigte Kiek noch einige spezielle Uhren welche im Schweizerischen Fachblatt "Revue Internationale de l'Horlogerie" beschrieben wurden. Lazarus Kiek war auch einer der Begründer der „Handwerkers-Vriendenkring" (Handwerker-Freundenkreis) in Amsterdam.

Lazarus Kiek verstarb am 7. August 1938 in Bussum 84 Jahre alt.
Seine Ehefrau Rachel, geboren am 17. Juni 1856 zu Amsterdam, wurde am 27. August 1943 in Auschwitz ermordet. Auch Marie Amalia Kiek und David van Gelder wurden Opfer der Nazi's und verstarben in Bergen Belsen am 16. Februar 1945 und 4. Dezember 1944.

Quellen