Elka Watch Co.
Elka Watch Co.
(auch Elka Watch Cy. und Elka Watch & Clock Co.)
(siehe auch: Kiek)
Elka Watch Co. auch Elka Watch Cy. und Elka Watch & Clock Co wurde ursprünglich gegründet im Jahre 1877 in Groningen (nl) durch einen Vorfahren von Lazarus (Eliazer) Kiek. Um 1868 zog dieser für seine Ausbildung nach Amsterdam, wo er blieb und verheiratete. Ab 1895 arbeitete Kiek als selbständiger Uhrmacher bis 1913 unter dem Firmennamen E. Kiek Jr.. Dann gründete er mit seinem Sohn Louis Eduard Kiek und Schwiegersohn David van Gelder, Ehemann von Tochter Marie Amalia, eine Firma welche später Elka Watch Co. genannt wurde. Lazarus Kiek gilt als Erfinder der modernen Blindenambanduhr, welche auch heute noch in dieser Form verwendet wird. Er lieferte auch eine Großuhr für Blinde an das Blindeninstitut in Amsterdam.
Elka stand für Louis Eduard Kiek's Sohn Ernst Louis Kiek Amsterdam. 1925 erfand Louis Eduard Kiek ein unzerbrechliges Kunststoff Uhrglas und gründete er die N.V. Enohi (Eerste Nederlandse Onbreekbare Horlogeglazen Industrie) welche bis zum Zweiten Weltkrieg diese Uhrgläser Weltweit exportierte. Das geschäft von die Familië Kiek befand sich in die wichtige Kalverstaat 206 (diesen Ort anzeigen), wo mann Exclusive marken verkaufte. Ein Filiale war in die Leidschestraat 21 (diesen Ort anzeigen) (1920 video Aufname), wo mann preiswertere Uhren verkaufte und auch ein Atelier war. Kurze zeit war auch in die Reguliersbreestr. 49 ein Magazin und fabrik für Großuhren und Zeitanlagen. Nach dem zweiten weltkrieg wurde Ernst Louis Kiek teilhaber im Betrieb, 1949 grundete mann ein zweichniederlassung in de Schweiz; Elka Watch en Clock Company à Amsterdam, succursale de La Chaux-de-Fonds c/o Henri Grandjean S.A. rue Jardinière 57.
Neben Taschenuhren, Armbanduhren und Schmuckuhren lieferte die Firma auch Braille Tasche- und Armbanduhren Stoppuhren, Chronografen, Schachuhren, Mutter und Nebenuhranlagen, Wächterkontrooluhren, Signaluhren, Stempeluhren. Die Firma Elka Watch in de Kalverstraat war einer der ersten Rolex Konzessionäre in die Niederlande, mann verkaufte Auch die Marken Ulysse Nardin, Vulcain später kam dazu Breitling, Universal, Jaeger-LeCoultre und Blancpain . Daneben verkaufte auch unter die eigene Marke Elka Groß- und Kleinuhren. Zur Zeit war auch H.M. Koningin Juliana Kunde von die Firma. Das Geschaft in die Leidschestraat 21 wurde ende 1980er Jahren geslchossen. Als letzte Inhaber führte Ernst Louis Kiek das geschäft im Kalverstraat mit sein Frau Edith Verpoort bis ins Jahr 2000 noch weiter. Die Ehe Blieb aber Kinderlos, und die Firma wurde aufgelöst, das Ehepaar wollte die name Elka welche eng verbunden war mit die Familie Kiek auch nicht verkaufen.
Markenname
- Elka stand NICHT für Ernst Louis Kiek Amsterdam sondern für Louis ( Phonetisch EL) Kiek Amsterdam
- Akle