Lange 1815 Mondphase 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection/de
Lange 1815 Mondphase
165 Years – Homage to F. A. Lange Collection
Die 1815 Mondphase 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection ist eine Sonderedition der 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection.
Die 1815 MONDPHASE symbolisiert Langes fortwährendes Streben nach höchster Präzision. Für sie wurde daher ein äußerst genau arbeitendes Mondphasengetriebe berechnet. Dank eines Räderzuges mit einer speziellen Übersetzung entsteht eine extrem niedrige Abweichung von nur 6,61 Sekunden pro Mondphase, die sich erst nach 1.058 Jahren zu einer Abweichung von einem Tag vom tatsächlichen Mondlauf summieren. Hätte es eine solche Uhr im Jahr 952 – zur Zeit des deutschen Kaisers Otto dem Großen – schon gegeben und wäre sie bis heute ohne Unterbrechung gelaufen, so müsste ihre Mondphasenanzeige in diesem Jahr zum ersten Mal korrigiert werden.
Die limitierte Edition der 1815 MONDPHASE in Rotgold und Platin mit schwarzem Zifferblatt aus dem Jahr 1999 zählt bei Sammlern zu den begehrtesten Objekten aus dem Hause Lange. Ihr Erkennungszeichen ist eine kunstvolle Darstellung des „Großen Wagens“, dem wohl bekanntesten Sternbild, auf dem Zifferblatt. Gut erhaltene Exemplare der gesuchten Rarität erzielen bei Uhrenauktionen mitunter mehr als das Dreifache des ursprünglichen Verkaufspreises. Eine ähnliche Wertentwicklung könnte auch die 1815 MONDPHASE „Homage to F. A. Lange“ erfahren. Denn weltweit ist sie auf lediglich 265 Exemplare limitiert.
Referenz:
Uhrwerk:
Teilezahl des Uhrwerkes:
Steine:
Hemmung: Schwingsystem:
Gangreserve:
Funktionen:
Bedienelemente:
Gehäuse:
Zifferblatt:
Zeiger:
Armband:
Limitierung:
|