Lange 1815 Mondphase 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lange 1815 Mondphase
165 Years – Homage to F. A. Lange Collection

1815 MONDPHASE aus der Jubiläumskollektion
Referenz 212.050

Die 1815 Mondphase 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection ist eine Sonderedition der 165 Years – Homage to F. A. Lange Collection.

Die 1815 MONDPHASE symbolisiert Langes fortwährendes Streben nach höchster Präzision. Für sie wurde daher ein äußerst genau arbeitendes Mondphasengetriebe berechnet. Dank eines Räderzuges mit einer speziellen Übersetzung entsteht eine extrem niedrige Abweichung von nur 6,61 Sekunden pro Mondphase, die sich erst nach 1.058 Jahren zu einer Abweichung von einem Tag vom tatsächlichen Mondlauf summieren. Hätte es eine solche Uhr im Jahr 952 – zur Zeit des deutschen Kaisers Otto dem Großen – schon gegeben und wäre sie bis heute ohne Unterbrechung gelaufen, so müsste ihre Mondphasenanzeige in diesem Jahr zum ersten Mal korrigiert werden.

Die limitierte Edition der 1815 MONDPHASE in Rotgold und Platin mit schwarzem Zifferblatt aus dem Jahr 1999 zählt bei Sammlern zu den begehrtesten Objekten aus dem Hause Lange. Ihr Erkennungszeichen ist eine kunstvolle Darstellung des „Großen Wagens“, dem wohl bekanntesten Sternbild, auf dem Zifferblatt. Gut erhaltene Exemplare der gesuchten Rarität erzielen bei Uhrenauktionen mitunter mehr als das Dreifache des ursprünglichen Verkaufspreises. Eine ähnliche Wertentwicklung könnte auch die 1815 MONDPHASE „Homage to F. A. Lange“ erfahren. Denn weltweit ist sie auf lediglich 265 Exemplare limitiert.


Referenz:
212.050

Uhrwerk:

Lange-Manufakturkaliber L943.2, Handaufzug, nach höchsten Lange-Qualitätskriterien hergestellt und von Hand dekoriert und montiert
in fünf Lagen feinreguliert
Dreiviertelplatine aus naturbelassenem Neusilber, mit Strahlenschliff versehen
Unruhkloben aus honigfarbenem Gold, von Hand graviert
Durchmesser: 27,5 Millimeter; Höhe: 3,9 Millimeter

Teilezahl des Uhrwerkes:

220

Steine:

26

Hemmung:

Ankerhemmung

Schwingsystem:

Stoßgesicherte Glucydur-Schraubenunruh, Unruhspirale in höchster Qualität aus eigener Fertigung, Unruhfrequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde, Schwanenhals-Abfallregulierung

Gangreserve:

Nach Vollaufzug 45 Stunden

Funktionen:

Zeitanzeige mit Stunde, Minute und kleiner Sekunde mit Sekundenstopp
Mondphasenanzeige

Bedienelemente:

Krone zum Aufziehen der Uhr und Einstellen der Uhrzeit
Mondkorrekturdrücker bei 10 Uhr

Gehäuse:

Durchmesser: 37,4 Millimeter; Höhe: 8,9 Millimeter
Material: Honigfarbenes Gold
Glas und Sichtboden: Entspiegeltes Saphirglas

Zifferblatt:

Massiv Gold, argenté, guillochiert; Mondscheibe aus massivem honigfarbenem Gold

Zeiger:

Stahl, gebläut

Armband:

Handgenähtes, rotbraunes Krokoband mit massiver Lange-Dornschließe in honigfarbenem Gold

Limitierung:

265 Exemplare