Lange L034.1

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lange L034.1

Kaliberbeschreibung

Das Kaliber L034.1 der Lange Uhren GmbH wird in der Lange 31 verbaut.

Das Manufaktur-Uhrwerk Lange L034.1 der Lange 31 speichert auf einem Raum von 9,6 mm Höhe mal 37,3 mm Durchmesser die Energie für 31 Tage Gangdauer. Die Aufgabe der Energiespeicherung erfüllt das große Doppelfederhaus – zwei übereinander gelagerte Federhäuser mit einem Innendurchmesser von 25 Millimetern. Darin befinden sich die beiden Aufzugsfedern, die mit jeweils 1.850 Millimetern fünf bis zehn Mal so lang sind wie bei herkömmlichen mechanischen Armbanduhrwerken. Nach Vollaufzug speichern sie eine Energie von mehr als drei Joule.

Das vom Federhaus abgegebene Drehmoment ist nach Vollaufzug maximal und nimmt bei Ablauf des Uhrwerks merklich ab. Dadurch verändern sich die Gangwerte einer Uhr – und zwar besonders stark bei Zeitmessern mit hoher Gangreserve. Um diesen störenden Einfluss beim Kaliber L034.1 zu eliminieren, wurde ein Nachspannwerk integriert. Wesentlicher Teil dieses Mechanismus ist eine unter Vorspannung stehende Spiralfeder, die jeweils nach Ablauf von zehn Sekunden blitzschnell noch ein Stück nachgespannt wird. Die dabei aufgenommene Energie sorgt während der nächsten zehn Sekunden für einen kontrollierten Antrieb der Gangpartie: Die Momentabgabe bleibt nahezu konstant, und die Uhr läuft gleichmäßig 31 Tage lang.

Weitere Details:

Literatur

Weiterführende Informationen

Kaliberdaten
Hersteller: Lange Uhren GmbH
Kaliber: L034.1
Datei:.jpg
Bildmarke
Wortmarke
Werkansicht
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien: 13 ½
Werkgröße in mm: 37,3
Werkhöhe in mm: 9,6
Anzahl der Steine: 40
Halbschwingungen pro Stunde: 21.600
Stoßsicherung:
Hemmung: Steinanker
Aufzug: Schlüsselaufzug
Sekunde: kleine Sekunde
Datum: Großdatum
Automatik: ohne
Stoppeinrichtung: ohne
Komplikationen: Doppelfederhaus, Nachspannwerk für kontrollierte Momentabgabe, Gangreserve-Anzeige
Produktionsstückzahl: -
Produktionszeitraum: