Lemaire, Nicolas-Constant

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas-Constant Lemaire à Paris, circa 1810

Französischer Uhrmacher arbeitete auch in Paris

Nicolas-Constant Lemaire wurde im jahre 1757 in Orchies geboren und begann 1772 in Paris seine Lehre. Er arbeitete zeitweise bei "la manufacture royale de Ferney" von Voltaire und arbeitete bei Pierre Jaquet-Droz, wollte sich aber gerne am Place Dauphine in Paris niederlassen. Für die Manufacture de Besançon führte er als Pariser Uhrmacher Recherchen durch und versuchte später, dort eine Manufaktur für hochwertige Uhren zu etablieren. Zusammen mit Jaques Bellot reichte er einen Antrag bei der Commission d'Agriculture et des Arts ein; man wollte Automatenuhren, Singvogel-Musikspieldosen, Ringuhren, Repetitionsuhren und Uhren mit Zeitgleichung herstellen. Zusammen mit Jean-Jacques Glaesner ( ? - 1800) wurde Lemaire 1796 zum Direktor der La fabrique d'horlogerie genevoise de Versailles 1795-1801 benannt. Glaesner kam aus Genf doch zog nach Lyon wo er 31 Jahre arbeitete unter anderem im Unternehmen Glaesner & Preudhomme.

Auf der Ausstellung im Jahr VI stellte er eine Uhr mit Orgelpfeifen und einem Glockenspiel vor. Von da an gibt es keine Aufzeichnungen mehr über Lemaire, er verstarb wohl um 1832.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Archives nationales, Paris. F" , 1325B, Mémoire sur la fabrication étrangère de l'horlogerie et sur les moyens de la nat onaliser en France en la perfectionnant, par Jacques Glaesner,horloger de Lyon. Adressé au Comité du Salut Public, le 25 nivôse an III.