Noblet, Jean-Etienne

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher

Empire-Pendule mit seltener Coupe Perdu Hemmung, Remontoir-Aufzug, Datum, Wochentag, Mondphase und 2 Thermometern, Jean-Etienne Noblet à Auxerre, circa 1810

Jean-Etienne Noblet (Etienne Noblet) wurde in 1765 zu Seignelay, Yonne, Bourgogne geboren. Er wurde zum Uhmacher in Paris ausgebildet. Kehrte zurrück nach Seignelay doch arbeitete dann später in Auxerre ein eine größere Stadt südlich von Seignelay. Erwähnung fand er unter anderem als Erbauer des Werkes der Astronomischen Uhr der Katherdrale Auxerre im Jahre 1810. Alfred Ungerer erwähnt im Zusammenhang mit der Astronomischen Uhr der Kathedrale Saint Lazare in Auxerre einen Uhrmacher Noblet, der das Uhrwerk 1810 neu konstruiert hat, als Ersatz für ein Werk aus dem 15 Jh. Es geht aber um die Uhr der Saint-Eusèbe Kathedrale welche Jahrhunderte zuvor auf dem Glockenturm von Auxerre übertragen und heute bekannt ist als Astronomische Uhr am Uhrenturm zu Auxerre. Das neue Werk wurde 1817 von einem Uhrmacher Claude Henri Gambey aus Châtillon-su-Seine mit Gin. Noblet, Bruder von Jean-Etienne, fertiggestellt. Bei Tardy finden wir den Hinweis auf die Arbeiten an der Astronomischen Uhr ebenfalls. Tardy listet auch den Vornamen von Noblet, Jean-Etienne und die Adresse Rue de Paris auf. Später war er im Rue Joubert ansässig.

Jean-Etienne Noblet verstarb am 25. Februar 1817 in Auxerre, 51 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Mémoires historiques sur la ville de Seignelay (Yonne) 1833
  • Ungerer Alfred: Les Horloges Astronomiques, S. 41-42.
  • Tardy: Dictionnaire des Horlogers Francais, S. 487.
  • Bulletin de la Société des sciences historiques et naturelles de l'Yonne, 1907, S. 10.

Externe Links