Observator Rotterdam

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiffschronometer mit 56h Gangreserveanzeige - geliefert an N.V. Observator, Rotterdam, A. Lange & Söhne, Glashütte B/Dresden, Werk Nr. 384, 185 x 195 x 185 mm, circa 1920
Observator Rotterdam, Armband Chronograph Kal. JB 40 Excelsior Park

Niederlandischer Hersteller und Lieferant von Maritimen Instrumenten

1924 wurde in der Nähe des Hafens am Westzeedijk 52 die "Neue Rotterdamer Instrumentenfabrik Observator N. V. " gegründet, die sich auf die Herstellung und Lieferung von Messinstrumenten vor allem für den nautischen Bedarf spezialisierte wie Kompasse, Sextante, Barometer und Chronometer. 1951 wurde in Amsterdam ein Betrieb eröffnet "Observator Präzionstechnik". In Rotterdam siedelte man in 1962 um nach Vasteland 30. Die neuen Geschäftsräume wurden vom damaligen Bürgermeister von Rotterdam G.E. van Walsum am 15. Juni eröffnet 1973 siedelte man um nach Hoogvliet in Europoort in der Nieuwe Langeweg 41 und nachher in der Klompenmakerstraat 64. Zur zeit ein Teil der Firma Kelvin Hughes, nachfolger der Firma Kelvin Bottomley & Baird Ltd. 1992 siedelte mann um nach Ridderkerk und wurde die Firma Kelvin Hughes Observator umbenennt in Observator Instruments. In Amsterdam siedelte mann in 2005 nach ein größeres Büro um. Vier Jahre später wurde Observator GmbH in Detrschland gegründet.

Die Firma lieferte neben Chronometer auch Borduhren, Schiffsuhren, Stoppuhren und Armbandchronometer. Mann bezog von verschiedene lieferanten Uhren, unter anderem von Thomas Mercer, A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa. und später von der GUB Mechanisch und Quarz, Excelsior Park und Seiko.

Heute ist die Observator Group ein weltweit operierender Konzern für Messinstrumente und Sensoren nicht mehr nur für die Seefahrt, sondern z.B. auch für Umweltmessungen.

Weiterführende Informationen

Adresse

Observator Instruments
Rietdekkerstraat 6
2984 BM Ridderkerk
The Netherlands

Tel.: +31 (0) 180 463411
Fax: +31 (0) 180 463530

E-Mail: [email protected]
Website: Observator

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge