Oudin, Charles-Raymond

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Oudin)

Pariser Uhrmacher Frankreich.

Charles-Raymond Oudin wurde um in September 1806 zu Paris geboren. Er wurde nachfolger im Betrieb seines Vaters Charles Oudin (1768-1840). Mutter Anne Antoinette Virginie Le Roy war eine Tochter von Bazile Le Roy (1731-1804) und Schwester von Bazile-Charles Leroy (1765-1828). Er war ebenfalls im Galerie Montpensier, n° 52. (Palais Royal) ansässig.

Charles Raymond Oudin setzte der tradition fort unter der Name "Charles Oudin Fils". Fast alle Werke der komplizierten Uhren der Firma Oudin aus den Jahren 1820 bis 1885 wurden durch Louis Audemars geliefert. Daneben wurden immer mehr Schmuckuhren mit Diamanten und Edelsteine hergestellt, Formuhren und für z.b. Männer Tabaksdosen mit Uhren, oder Hochkomplizierte Taschenuhren. Seit 1849 arbeitete Paulin "Amédée" Charpentier bei Charles-Raymond Oudin und übernahm er 1854 die leitung im Geschäft und wurde Geschäftspartner.

Als Raymond Charles Oudin am 10. Februar 1867 in seinem Pariser Haus in der Rue de Laval starb, überließ er sein Vermögen seinen Nichten und Neffen, von denen der älteste zwei Drittel in Höhe von über 100.000 Franken erhielt - so war der Erfolg des Geschäfts.