Raingo Frères

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Raingo)

Raingo Frères Paris om 1870, Bronze und Marmor Pendule

Französischer Großuhrenhändler und Fabrikant

Maison Raingo wurde im Jahre 1813 von Zacharie Joseph Raingo gegründet. Raingo wurde geboren 1775 in Mons (Bergen), Belgien, wohnte dann in Tournai (Doornik), und soll auch in Gent (Gand) tätig gewesen sein, um 1813 siedelte er um nach Paris. In Tournai fertigte er vermutlich ein seiner ersten Astronomische Uhren mit Planetarium. Um 1804 zeigte er sein erste "horloge à sphère mouvante" an Monsieur de Champagny [1]. Ein anderes seltenen Exemplar mit Musikwerk, gefertigt in Tournai, wurde am 8. Juli 2010 versteigert bei Christies in London. Astronomische Uhren und Uhren mit Planetarium wurden eine Spezialität von Zacharie Joseph Raingo, zuerst war er in Paris in der Rue de Cléry (diesen Ort anzeigen) wirksam, um 1815 siedelte er dann um nach die Rue Saint-Sébastien (diesen Ort anzeigen).

Die ersten Planetarien und Astronomischen Uhren wurden mit Werken von Antide Janvier angetrieben. 1815 ließ Zacharie sein Entwurf fur ein Uhr mit Planetarium patentieren, und publizierte die Konstuktion im Jahre 1823, es ist ein der vielen Patenten auf seine Name. Im gleichen Jahr wurde Raingo zur "Horloger-Mécanicien" des Herzogs von Orleans benannt, 1824 zur "Horloger-Mécanicien du Garde-Meuble de la Couronne", (Lieferant für die König von Frankreich). König George IV von England kaufte ein Planetarium-Uhr von Raingo im Jahre 1824 für 300 guineas, uns ist noch immer in "Windsor Castle". Zwischen 1804 und 1835 wurden verschiedene von diese Uhren gefertigt und einige exemplaren befinden sich heute Museen. Ein von Zwei Identische Uhren mit Planetarium befindet sich heute im Museum Koninklijke Musea voor Kunst en Geschiedenis in Belgien. Die zwei Uhren wurden bestellt durch Paul Arconati-Visconti, Baron van Gaesbeek, welche die Uhren als Geschenk für die Sultan von Türkei gedacht hätte. Ein dieser Uhren blieb dann doch in Familie und wurde angekauft durch das Museum. Weitere Uhren befinden sich u.a. in Londen, The Science Museum, Musée des Arts et Métiers in Paris, Museo Poldi Pezzoli in Mailand und im Palacio Real de Madrid.

Maison Raingo Frères war ab 1829 vermutlich Eigentum von zwei der vier Brüder Raingo und war in der Rue Vieille-du-Temple No. 26 (Vieille Rue du Temple) in Paris ansässig. Später etwa nach 1831 siedelte mann um nach die Rue de Touraine Nr. 8 . 1834 bekam die Firma eine ehrenvolle Erwähnung anlässlich der Industrieausstellung in Paris. Die firma verkaufte Pendulen, Reiseuhren, und Wanduhren. Um 1840 kamen auch "Objects d'Art" aus Bronze und Möbel im Programm. Zuerst Reproduktionen von klassische Objekten, aber mehr und mehr auch zeitgenossische Kunstler wie James Pradier [2] , Albert-Ernest Carrier-Belleuse [3] and Auguste Moreau [4]. Auch mit berühmte Tischler wurde zusammengearbeitet speziel mit Ebenist François Linke. [5]

1860 wurde die Firma lieferant für die Kaiser und Kaiserin. Die Uhrwerke wurden zum teil auch von Honoré Pons atelier bezogen. 1862 war die Firma präsent beim Internationale Ausstellung in Londen. Auf die Weltausstellungen in 1867, 1878 und 1889 war die Firma ebenfalls vertreten und gewann bei jede Ausstellung ein medaille, 1898 sogar ein Goldene Medaille. Im Archiven ist bekannt das zur dieser zeit die Firma sich befand in der Rue Veille du Temple 202 (diesen Ort anzeigen). Von 1840 bis 1860 soll das Geschäft auch in der Rue de Saintonge (diesen Ort anzeigen) gewesen sein.


Nachfolger

Aus dem Genealogischen Archiven ist nicht klar ersichtlich, ob Kinder und Enkelkinder von Zacharie Joseph Raingo, welche fast alle in Paris wohnten, den Betrieb weiterführten. Die zwei Kinder von Louis Pierre Raingo starben sehr jung. Die Firma "Maison Raingo Frères" war trotzdem noch nach 1900 in Paris tätig.

Weiterführende Informationen

Quellen