Richard & Cie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer / Englischer Uhrenhersteller

R & Co., Paris Französische Reiseuhr, Sänfte, mit Miniaturporträts, ca. 1895
Horological Journal, Volume 29, Britisch Horlogical Institute, 1887 Anzeige Richard & Co.

Richard & Co begann 1857 in Paris unter einem anderen Namen als Lemaitre & Bergmann, fügte dann aber 1867 eine Londoner Filiale in der Cannon Street 24, in der Nähe von St. Paul's Cathedral, hinzu, und wurde dann Richard & Co umbenennt. In Paris war der Firma im Boulevard St. Martin, Rue Bondy ansässig. Sie waren hauptsächlich hersteller von Reise-Uhren, auxh "Pendule d'Officier genannt. Diese Uhren wurden in verschiedenen englischen und französischen Stilen für die jeweiligen Märkte herstellten. Einer der Besitzer war J. Lemaitre. Das Unternehmen war Aussteller auf der Weltausstellung 1867 in Paris mit "Pendules et réveils" (Großuhren und Wecker). Neben dieser Firma waren auch bekannte Firmen aussteller, wie Japy-Marti und Roux, Onésime Dumas, Breguet, Auguste Hilaire Rodanet, Jean-Aimé Jacob etc. etc. Die firma war auch Aussteller beim Ausstellung von 1879 in Sidney und 1880 in Melbourne.Das Londoner Geschäft dauerte bis um 1890 mit der Pariser Werkstatt in der Rue Bondy No. 32.bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine Variante des Geschäfts war noch 1974 in Betrieb. Das vollständige Markenzeichen besteht aus einem R und C mit einem Schlangenkopf dazwischen, eingeschlossen in ein Oval. Andere Artikel, die nur die Marke R&C tragen, bezeichnen wahrscheinlich eine Uhr, die von der Firma verkauft, aber nicht von ihnen hergestellt wurde.

Was das Gründungsdatum von Lemaitre & Bergmann betrifft, schreiben andere Quellen 1848, jedoch ist die Anzeige von Richard & Co klar und weist auf 1857 hin.

Hinweise auf der abgebildeten Uhr

Die abgebildete Uhr ist datiert 1895 doch ist möglich von einem späteren datum. Der Pfeil am Zeigerstellachse auf der Rückseite der Uhr ist sehr ähnlich dem von Couaillet Frères in Saint-Nicolas d'Aliermont, eine Fabrik, die erst 1903 eröffnet wurde.


Weiterführende Informationen

Literatur