Root, Joel Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher, Zinnschmied und Fabrikant.

Joel Henry Root wurde am 5. Dezember 1822 in Mayfield, Montgomery, New York, geboren als Sohn von Samuel Root (1785–1829) und Philothela Ives (1790–1828). Philothela Ives war die Schwester von Ira, Amasa, Philo, Joseph, Shaylor und Chauncey Ives. Joel Henry Root war der Bruder von Samuel Emerson Root. Joel Henry heiratete Jane Minerva Henderson (1820–1899) am 5. November 1844 in Bristol, Hartford, Connecticut. Sie war in ihrer Jugend Schullehrerin. Drei Kinder wurden geboren, Theodor, Mary und Charles. 1859 zog die Familie in ihr Haus in der High Street 105, wo sie seitdem leben und das eines der allerersten Häuser war, die in dieser Straße gebaut wurden. Von 1850 bis 1870 war Joel Henry noch als Uhrmacher tätig. Nachher warer Zinnschmied und um 1880 Fabrikant von Klavierteile und Scharniere aus Messing. Der Sohn Charles J. Root wurde zum Uhrmacher ausgebildet und übernahm sein Vaters Geschäft. Sein Bruder Theodore Carlton Root wurde auch zum Uhrmacher ausgebildet.

Joel Henry Root starb am 11. April 1885 in Bristol. Charles J. Root führte das Geschäft fort und beschäftigte sich mit anderen Sachen, einschließlich Immobilien. Am 20. August 1907 kostete ein Autounfall, met der Stanley Dampf-Tourwagen und ein Zug, Charles J. Root und seine Mutter Catharine R. Root das Leben. Miss Catherine Root die Tochter von Theodore Root war ebenfalls im Auto und schien wie durch ein Wunder nicht ernsthaft verletzt zu sein. Während Miss Root zum Zeitpunkt des Vorfalls offenbar nur leicht verletzt war, litt sie seitdem unter Krämpfen. Leider starb die junge Miss Catherine Root weniger als anderthalb Jahre später an einer Gehirnblutung.