Sharman D. Neill Ltd.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharman D Neill, Jeweller-Diamond Merchants, Belfast um 1905
Englische Halbsavonnette - Präzisionsuhr mit 52,5 Minuten Karussell, Sharman D. Neill Ltd. Belfast, Nr. 57601, Geh. Nr. 43247, circa 1905
Werkseite mit Karussell

Nord-Irische Juwelier, Uhrenhändler und Lieferant von Optische Geräte

Die Firma Sharman D. Neill Ltd. ist heute in Royal Avenue 7-9, Belfast, Antrim, Nord-Irland ansässig. Die Firma wurde vorher auch am Donegall Place 12, 22 und 36 aufgelistet. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde Herr Neill beauftragt, Mützenabzeichen für die Young Citizen Volunteers (YCV) herzustellen. In diesem Krieg lieferte die Firma auch Optikgeräte britische Armee, unter anderem optische Visiere für die 36th Ulster Division, "Neill’s Sight" genannt.

Ursprünglich wurde die Firma 1803 Gegründet von Robert Neill (1775-1857). Er war von Beruf Silberschmied und sein Geschäft war in High Street (Hochstraße), neben dem alten Markthaus. Robert war einige Zeit ein Geschäftspartner von Henry L. Gardner. Er verlegte später sein Geschäft im High Street Nr. 25 verlegt (eigentlich Nr. 23). Roberts Söhne John Ross Neill (c.1812-1891) und James Neill (1819-1902) wurden Mitinhaber in die Firma. Im Jahr 1849, als John Ross ungefähr 37 Jahre alt war, war er immer noch Geschäftspartner mit seinem Vater im Schmuckgeschäft am High Street 23 und College Street South 7, Belfast. Im Februar dieses Jahres ging Robert (im Alter von 74 Jahren) in den Ruhestand. Die Partnerschaft von Robert Neill & Sons wurde aufgelöst und John Ross und James setzten den Betrieb fort von denselben Adressen im Rahmen einer neuen Partnerschaft, John R und James Neill ab 16. Oktober 1857. Eine weitere Filiale befand sich in Edgware Road, London von 1852 bis ca 1880. Am 23. Dezember 1861 errichteten die Neills zusätzlich neue Räumlichkeiten am Donegall Place 6-8. Der Shop in der College Street South wird nicht mehr erwähnt und war vermutlich geschlossen. Doch nur zwei Jahre später wurde die Partnerschaft zwischen John Ross und James aufgelöst und wurde am 19. Dezember 1863 bekannt gegeben. John Ross führte sein Geschäft in der High Street bis 1881 fort, zehn Jahre vor seinem Tod. James führte sein Geschäft am Donegall Place weiter als Neill & Co. Donegall Place ist eine der belebtesten Einkaufsstraßen von Belfast. Die Firma wurde zu einem erfolgreichen Juwelier-, Uhrmacher- und Optikerunternehmen entwickelt. Unter die nachfolgende Geschäftsführung von Robert Neill, James Neill und sein Sohn Sharman Dermott Neill (James Neill & Son) stellte die Firma mehrere öffentliche Uhren im Norden Irlands her erhielt den Titel "By Appointment to the King" (Hoflieferant).

1909 wurde die Firma in eine Firma mit Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd) umgewandelt als Sharman D. Neill Ltd. Inhaber sind Sharman D. Neil, Thomas Caldwell, Henry Hamilton, und George W. Smallwood. De Söhne von Sharman Dermott Neill, James Dermot Neill und Robert Larmour Neill verstarben als Militär der "Royal Irish Rifles" am Westfront. Es gab also keinen Nachfolger in der Firma und der Firmenname wurde schließlich von den verbleibenden Miteigentümern verkauft. Sharman D. Neill Ltd wurde im 1960er Jahren zusammen mit Gibson & Co. eingegliederd in die Firma John H. Lunn juweliere in Belfast. John Lunn, war früher Direktor bei Sharman D. Neill Ltd. Er verließ dieses Geschäft 1952 und eröffnete sein eigenes Geschäft in einer kleinen Geschäft in Queens Arcade.

Zur abgebildeten Uhr

Diese Taschenuhr mit 52,5 Minuten Karussell hat eine schwerer 18Kt goldener Gehäuseausstattung von F. Thoms. Karussell-Uhren sind eine Erfindung des Dänen Bahne Bonniksen, der dazu 1892 in England ein Patent anmeldete. Er wollte mit seiner Erfindung einen Mittelweg zwischen "teurem" Tourbillon und normalem Chronometer gehen, erreichte sogar mit seinen Karussell-Uhren bessere Ergebnisse als andere Hersteller mit Tourbillons.

Weiterführende Informationen


Quellen