Tüxen, Hans Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Hans Johann Tüxen

Deutscher Mahler und möglich auch Uhrmacher

Hans Johann Tüxen wurde am 16. Dezember 1838 in Kius, Ulsnis, Schleswig-Holstein geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers Claus Tüxen (1800-1864) und Margaretha Maria Andresen (1807-1879). Er war der Bruder von Jürgen Heinrich Tüxen (1835-1903), Peter Christian Tüxen; (1841-1916) und Johannes Tüxen (1845- ? ). Er wurde 1844 in Kius eingeschult und 1853 in Ulsnis konfirmiert. Im Frühjahr 1859 ging er auf Wanderschaft nach Hamburg, Hannover, Göttingen, Berlin und Dresden. Im Frühjahr 1861 übernahm er das Malergeschäft von Rohweder in Wackerade.

Hans Johann Tüxen heiratete Christina Dorothea Elisabeth Leopold (1843-1884) am 4. Dezember 1868. Aus dieser Ehe wurden 8 Kinder geboren, Hermann Christian Tüxen (1869-1949) , Margarethe Tüxen (1871- ? ), Jenny Tüxen (1873- ? ), Emil Heinrich Tüxen (1875-1956), Berta Tüxen (1877- ? ), Adele Tüxen (1878- ? ), Julius Tüxen (1880-1959) und Dora Tüxen (1881-1943). 1870 übergibt sein Schwiegervater Detlerf Christian Peter Leopold seine Katenstelle in Kius an H.J.Tüxen.

Laut verschiedene Genalogiequellen war Hans Johann Tüxen Mahler und kein Uhrmacher. Laut das Landesarchiv Schleswig-Holstein war er Uhrmachermeister und Maler in Ulsnis sowie Heimat- und Familienforscher (Materialien zur Geschichte von Ulsnis; Familienunterlagen). Die heutigen Nachfahren kennen ihn aber nicht als Uhrmacher. Der Sohn Hermann Christian Tüxen (1869-1949) wurde Lehrer und Rendant der Spar- und Darlehnskasse von Ulsnis. Bruder Emil Heinrich Tüxen (1875-1956) wurde Malermeister und Nachfolger seines Vaters. Auch dessen Sohn Hans Wilhelm Tüxen (1912-1999) wurde Mahlermeister. Wenn Hans wirklich Uhrmacher war, dann war es nur für kurze Zeit. Sein Sohn Julius Tüxen übernahm das Uhren geschäft von Jürgen Heinrich Tüxen in Kius 12, Ulsnis.

Hans Johann Tüxen verstarb am 16. Juni 1919, 80 Jahre alt.