Tüxen, Johannes

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Kattsund 12 in Ekenis

Deutscher Uhrmacher

Johannes Tüxen wurde am 28. Mai 1845 in Kius, Ulsnis, Schleswig-Holstein geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers Claus Tüxen (1800-1864) und Margaretha Maria Andresen (1807-1879). Er war der Bruder von Jürgen Heinrich Tüxen (1835-1903), Hans Johann Tüxen (1838-1919) und Peter Christian Tüxen (1841-1916). Er war auch der Onkel von Julius Tüxen (1880-1959). Johannes siedelte um nach Ekenis wo er Catharina Margaretha Joachimsen (1856- ? ) heiratete. Aus dieser Ehe sind zwei Kinder bekannt. Möglich war eine Sohn Heinrich Tüxen welche im Ersten Weltkrieg am 19. Mai 1915 verstarb. Er war beim Reserve-Infanterie-Regiment 266.

Johannes war von 1890 bis um 1929 besitzer von ein Wohnhaus mit Gewerbe am Kattsund 12, ehemalige Kate des St-Johannis-Klosters auch "Uhrmacher-Kate"genannt. Auch Frieda Tüxen war in Ekenis ansässig. Sie war ein Enkelkind des Mahlers Hans Johann Tüxen (1838-1919) der Bruder von Johannes Tüxen. Frieda wurde am 22. Oktober 1910 geboren und war verheiratet mit den Tischler Oskar Grützner (1910-1999). Die Familie war im Ekenisfeld 7 ansässig. Frieda Grützner-Tüxen verstarb in 1995.

Ein Sterbedatum von Johannes Tüxen is bisher nicht bekannt.


Externe Links