Tüxen, Peter Christian

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Anzeige P. Tüxen, Uhrmacher, Mai 1900

Deutscher Uhrmacher

Peter Christian Tüxen wurde am 23. Juli 1841 in Kius, Ulsnis, Schleswig-Holstein geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers Claus Tüxen (1800-1864) und Margaretha Maria Andresen (1807-1879). Peter Christian war der Bruder von Jürgen Heinrich Tüxen (1835-1903), Hans Johann Tüxen (1838-1919) und Johannes Tüxen (1845- ? ). Er war auch der Onkel von Julius Tüxen (1880-1959). Peter Christian heiratete Mine Hansen (1851- ? ), aus dieser Ehe sind zwei Kinder bekannt. Er siedelte um nach Süderbrarup, 1898 wurde ein Haus am Schleswiger Straße 4 als Wohn- und Geschäftshaus für Ihm erbaut vom Baumeister Johannes Schmidt. Neben Uhren verkaufte und Reparierte er auch Fahrräder, und Unterricht in Radfahren war gratis.

Peter Christian Tüxen verstarb am 3. Juni 1916, 74 Jahre alt.