TAG Heuer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
Die [[Manufaktur|Uhrenmanufaktur]] '''Heuer''' wurde im Jahr [[1860]] von [[Heuer, Edouard|Edouard Heuer]] in [[Saint-Imier]] gegründet.
 
Die [[Manufaktur|Uhrenmanufaktur]] '''Heuer''' wurde im Jahr [[1860]] von [[Heuer, Edouard|Edouard Heuer]] in [[Saint-Imier]] gegründet.
  
[[1882]] gab es ein erstes Patent für einen Stoppuhrmechanismus. [[1916]] folgte der erste Hundertstel-Sekunden-[[Chronograph]]. [[1950]] wurde ein [[Chronograph]] mit Weltgezeitenanzeige und Zifferblatt für Regatten entwickelt, und [[1969]] kam das Modell [[TAG Heuer Monaco|Heuer Monaco]] als erster automatischer [[Chronograph]] auf den Markt, welcher durch den Rennfahrer-Film "Le Mans" mit Steve McQueen einen großen Bekanntheitsgrad erlangte. [[1983]] brachte Heuer den ersten [[Quarz]]chronograph mit Analoganzeige heraus. Mit Aufkommen und Verbreitung der [[Quarz|Quarztechnologie]] wurden mechanische Stoppuhren überflüssig, und Heuer stellte daraufhin die Produktion dieser Uhren ein.
+
[[1882]] gab es ein erstes Patent für einen Stoppuhrmechanismus.
 +
[[1887]] folgt die Erfindung des heute noch von namhaften Uhrenmarken verwendeten Schwingtriebs.
 +
[[1911]] präsentiert Heuer den ersten [[Chronograph|Bordchronographen]] für Fahrzeuge, "Time of Trip" genannt.
 +
[[1916]] wird der "Mikrograph", die weltweit erste Stoppuhr mit einer Meßgenauigkeit von 1/100 Sekunden, zum Patent angemeldet.
 +
Bei den olympischen Spielen [[1920]] in Antwerpen fungiert Heuer als offizieller Zeitnehmer.  
 +
[[1950]] wird der "Mareograph" entwickelt, der weltweit erste [[Chronograph]] mit Gezeitenanzeige und Zifferblatt für Regatten.
 +
 
 +
==== Die Sportuhren-Klassiker Monaco und Carrera ====
 +
 
 +
Anläßlich der [[1964]] stattfindenden Rallye "Carrera Panamericana Mexicana" erscheint die [[TAG Heuer Carrera|Carrera]] als erster Chronograph mit funktionellem Zifferblatt. Für Jack W. Heuer, Urenkel des Firmengründers, lautet bei der Entwicklung dieses Modells das oberste Ziel, eine optimale Ablesbarkeit der Anzeigen zu erreichen. Zu diesem Zweck läßt er den Armierungsring im gewölbten Plexiglas mit einer Fünftel-Sekunden-Skala versehen. Dadurch vergrößert sich das Zifferblatt um fast 2 Millimeter.
 +
Die [[TAG Heuer Carrera|Carrera]] wird zu einem der bekanntesten Sportchronographen der Uhrengeschichte und erlebt zahlreiche Neuauflagen und Modellvariationen - als [[Handaufzug]]uhr wie auch mit [[Automatikwerk]].
 +
 
 +
[[1966]] präsentiert Jack W. Heuer den "Microtimer" als erste kompakte und preisgünstige elektronische Stoppuhr mit 1/1000 Sekunden-Meßgenauigkeit.
 +
 
 +
Der [[3. März]] [[1969]] markiert das Erscheinungsdatum des berühmten Kalibers "[[Chronomatic]]", zusammen mit [[Breitling]], das im Wettrennen um das weltweit erste automatische Chronographenwerk der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Jedoch waren [[Zenith]]/[[Movado]] mit ihrer Entwicklung des '[[El Primero]]' eine Nasenlänge voraus gewesen.
 +
 
 +
Das Modell Monaco erscheint, als weltweit erster wasserdichter Chronograph im quadratischen Gehäuse.
 +
 
 +
 
 +
[[1969]]  
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
kam das Modell [[TAG Heuer Monaco|Heuer Monaco]] als erster automatischer [[Chronograph]] auf den Markt, welcher durch den Rennfahrer-Film "Le Mans" mit Steve McQueen einen großen Bekanntheitsgrad erlangte. [[1983]] brachte Heuer den ersten [[Quarz]]chronograph mit Analoganzeige heraus. Mit Aufkommen und Verbreitung der [[Quarz|Quarztechnologie]] wurden mechanische Stoppuhren überflüssig, und Heuer stellte daraufhin die Produktion dieser Uhren ein.
  
 
Nach dem Zusammenschluss mit der TAG-Gruppe (Techniques d'Avant Garde) im Jahr [[1985]] wurde das Unternehmen in '''TAG Heuer''' umbenannt. Im Herbst [[1996]] wurde das Unternehmen an die Börse gebracht.  
 
Nach dem Zusammenschluss mit der TAG-Gruppe (Techniques d'Avant Garde) im Jahr [[1985]] wurde das Unternehmen in '''TAG Heuer''' umbenannt. Im Herbst [[1996]] wurde das Unternehmen an die Börse gebracht.  

Version vom 22. Dezember 2007, 19:14 Uhr

Firmenlogo
Das legendäre Sportuhrenmodell Carrera von TAG Heuer

TAG Heuer SA

Schweizer Uhrenfabrikation


Die Uhrenmanufaktur Heuer wurde im Jahr 1860 von Edouard Heuer in Saint-Imier gegründet.

1882 gab es ein erstes Patent für einen Stoppuhrmechanismus. 1887 folgt die Erfindung des heute noch von namhaften Uhrenmarken verwendeten Schwingtriebs. 1911 präsentiert Heuer den ersten Bordchronographen für Fahrzeuge, "Time of Trip" genannt. 1916 wird der "Mikrograph", die weltweit erste Stoppuhr mit einer Meßgenauigkeit von 1/100 Sekunden, zum Patent angemeldet. Bei den olympischen Spielen 1920 in Antwerpen fungiert Heuer als offizieller Zeitnehmer. 1950 wird der "Mareograph" entwickelt, der weltweit erste Chronograph mit Gezeitenanzeige und Zifferblatt für Regatten.

Die Sportuhren-Klassiker Monaco und Carrera

Anläßlich der 1964 stattfindenden Rallye "Carrera Panamericana Mexicana" erscheint die Carrera als erster Chronograph mit funktionellem Zifferblatt. Für Jack W. Heuer, Urenkel des Firmengründers, lautet bei der Entwicklung dieses Modells das oberste Ziel, eine optimale Ablesbarkeit der Anzeigen zu erreichen. Zu diesem Zweck läßt er den Armierungsring im gewölbten Plexiglas mit einer Fünftel-Sekunden-Skala versehen. Dadurch vergrößert sich das Zifferblatt um fast 2 Millimeter. Die Carrera wird zu einem der bekanntesten Sportchronographen der Uhrengeschichte und erlebt zahlreiche Neuauflagen und Modellvariationen - als Handaufzuguhr wie auch mit Automatikwerk.

1966 präsentiert Jack W. Heuer den "Microtimer" als erste kompakte und preisgünstige elektronische Stoppuhr mit 1/1000 Sekunden-Meßgenauigkeit.

Der 3. März 1969 markiert das Erscheinungsdatum des berühmten Kalibers "Chronomatic", zusammen mit Breitling, das im Wettrennen um das weltweit erste automatische Chronographenwerk der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Jedoch waren Zenith/Movado mit ihrer Entwicklung des 'El Primero' eine Nasenlänge voraus gewesen.

Das Modell Monaco erscheint, als weltweit erster wasserdichter Chronograph im quadratischen Gehäuse.


1969



kam das Modell Heuer Monaco als erster automatischer Chronograph auf den Markt, welcher durch den Rennfahrer-Film "Le Mans" mit Steve McQueen einen großen Bekanntheitsgrad erlangte. 1983 brachte Heuer den ersten Quarzchronograph mit Analoganzeige heraus. Mit Aufkommen und Verbreitung der Quarztechnologie wurden mechanische Stoppuhren überflüssig, und Heuer stellte daraufhin die Produktion dieser Uhren ein.

Nach dem Zusammenschluss mit der TAG-Gruppe (Techniques d'Avant Garde) im Jahr 1985 wurde das Unternehmen in TAG Heuer umbenannt. Im Herbst 1996 wurde das Unternehmen an die Börse gebracht.

1999 wurde das Unternehmen von dem französischen Luxusgüter-Hersteller Louis Vuitton übernommen.

Uhrenkollektionen

Weiterführende Informationen

Literatur

Anschrift

TAG Heuer SA
Louis-Joseph Chevrolet 6a
CH-2300 La Chaux-de-Fonds

Weblinks