Tianjin Sea-Gull Watch Group Co. Ltd.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd.

Firmenlogo der Uhrenmarke Sea-Gull
Zifferblatt-Ansicht der Sea-Gull M172S (Kaliber ST2505)
ST19 Werkansicht

Die Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd. (chinesisch 天津中鸥表业集团有限公司) ist nach eigenen Angaben volumenmäßig der weltweit größte Produzent von mechanischen Uhrwerken [1] mit einer Produktionsmenge von 3.7 Mio. Uhrwerken pro Jahr (Stand: 2010) [2] sowie ein bedeutendes Unternehmen für Präzisionsmechanik in China. [3]

Geschichte

Im Januar 1955 fasste die Chinesische Regierung den Beschluß, im Norden des Landes eine Uhrenindustrie zu gründen. So entstanden in einer kleinen Werkstatt mit vier Uhrmachern Chinas erste Armbanduhren. Der erste komplette Prototyp konnte am 24. März fertiggestellt werden. Diese ersten Armbanduhren mit dem Kaliber ST1(5-steinig, Stiftankerhemmung) trugen den Namen WuXing (5 Sterne). Die Fertigung dieser minderwertigen Uhren erfolgte in sehr begrenzten Stückzahlen, da praktisch jede Uhr ein von Hand gefertigtes Unikat darstellt. Aus diesen bescheidenen Anfängen entstand einer der weltweit größten Hersteller mechanischer Uhrwerke.

Die Vorbereitungen für die Errichtung der Tianjin WuYi Uhrenfabrik begannen 1957, bereits ein Jahr später konnte diese fertiggestellt werden. Die Produktion in der neuen Fabrik begann mit einer komplett neuen Uhr dessen Werk mit 17 Steinen auf den Schweizer Kalibern FHF 25/28 basiert. Diese Uhr mit dem Markennamen WuYi (1. Mai / Maifeiertag) entstand nach Schweizer Entwürfen und war von guter Qualität. Heute sind diese Uhren bei Sammlern sehr begehrt. Die neueren Uhren mit diesem Basis-Kaliber erkennt man an den Verbesserungen, die am Werk vorgenommen wurden. Das überarbeitete Kaliber trägt die Bezeichnung ST2-A und hat eine Stoßsicherung und mehr Steine. Das Werk wurde bis 1971 produziert.

1961 erteilte das Ministerium für Leichtindustrie der Volksrepublik China der Uhrenfabrik den Auftrag, einen Fliegerchronographen für die Angehörigen der Luftwaffe in der Befreiungsarmee Chinas zu entwickeln. Dieser Auftrag wurde unter dem Namen "Projekt 304" ausgeführt. In dieser Zeit entwickelten die Ingenieure einen Prototyp für einen Fliegerchronographen auf Basis des Kalibers ST2-A WuYi. Dieser wurde aber nicht hergestellt. Die Fabrique d'Ebauches Vénus S.A. beabsichtigte damals, die Werkzeugpalette für die Herstellung des Kalibers Venus 175 zu verkaufen, um Kapital für die Entwicklung und Herstellung des neuen Kalibers Venus 188 zu erlangen. Die UdSSR zeigte kein Interesse an dem Erwerb der Technologie und der Werkzeuge (Ablösung des Kalibers Poljot 3017), aber die Chinesen interessierten sich dafür. Das neue Chrono-Kaliber erhielt die Bezeichnung ST3. In veränderter Form wird es unter der Bezeichnung ST19 bis heute produziert.

1962 bezog die Fabrik einen neuen Produktionsstandort und wurde in Tianjin Watch Factory umbenannt.

Ab 1966 wurden die Uhren mit dem ersten eigenen Werk mit der Kaliberbezeichnung Sea-Gull ST5 unter der Bezeichnung Dong Feng (Ostwind) vertrieben. Das ST5 hat 19 Steine. Später wurde in begrenzter Stückzahl auch eine Automatik-Version hergestellt. Die Weiterentwicklung des ST5 war das Kaliber ST5-K mit 21.000 Halbschwingungen/Stunde.

Anfang der 1970-er Jahre wurde ein elektromechanisches Armbanduhrwerk mit der Kaliberbezeichnung ST4 hergestellt. Das Funktionsprinzip Des Kaliber ST4 ist ähnlich dem der Bulova Accutron. Da sich die Beherrschung der Technologie als zu schwierig herausstellte wurde das Projekt recht bald aufgegeben.

1973 wurden die ersten Chinesischen Uhren mit dem Kaliber ST5 exportiert.

Im Jahr 1974 wurde der Markenname für die Uhren aus eigener Produktion in Sea-Gull geändert [1].

1975 wurde das erste Damenarmbanduhrwerk Kaliber ST6 entwickelt.

Werke mit den Kalibern ST5 und ST6 wurden u.a. nach Rumänien exportiert. In der Uhrenfabrik Mechanica Fina wurden die Werke in Orex-Uhren verbaut.

Um 1980 entwickelte man ein neues hochwertigeres Kaliber. Das Kaliber ST7 verfügt neben der Datumsanzeige über Wochentagsanzeige, automatischen Aufzug und Feinregulierung. Da sich die Volksrepublik China zu dieser Zeit vom Ausland abschottete und das Kaliber ST7 auf Grund des hohen Fertigungsaufwandes recht teuer war fehlten aber ausreichende Absatzmöglichkeiten.

Mit dem Beginn der Quarz-Ära mußte man sich auch bei Tianjin Seagull auf die neue Technik einstellen. Es wurden die analogen Quarz-Kaliber ST9 und ST11 entwickelt und produziert.

Gleichzeitig wurden aber auch die mechanischen Uhren weiter gebaut. Das preiswerte ST6 wurde mit einem automatischen Aufzug versehen. So entstand das preiswerte Automatik-Kaliber ST6-D für Herren.

Viele dieser Werke fanden sich in Fälschungen Schweizer Nobelmarken wieder.

1992 erging der Beschluß zur Einstellung der Produktion mechanischer Uhren zu Gunsten der Produktion von Quarzuhren. 1997 wurde dieser Beschluß rückgängig gemacht.

Als nach der Quartzkrise Ende der 1990er-Jahre die Nachfrage nach mechanischen Uhrwerken wieder zu steigen begann entwickelte sich in der Folge die Produktion von Uhrwerken zum wichtigsten Umsatzpfeiler des Unternehmens mit einem weltweiten Marktanteil von circa 25% [1]. Daneben wird aber nach wie vor das ganze Spektrum von Armbanduhren bis zu Turmuhren hergestellt.

Eigentlich war die Entwicklung und Produktion des Kaliber ST6-D eine Notlösung - aber trotzdem sehr erfolgreich. So wurde 1997 die Entwicklung eines neuen Basiskalibers beschlossen. Als Vorbild für das neue Kaliber ST16 dienten die Miyota-Werke der 8200-er Serie. das Werk wurde mit einem automatischen Aufzug nach Seiko-Vorbild ergänzt. Dieses Werk konnte mit einer Vielzahl zusätzlicher Komplikationen versehen werden.

Auf Basis der chinesischen Rohwerke vom Kaliber ST16 wird in der Schweiz das Kaliber Claro CL-888[2] endmontiert, welches in vielen einfacheren Schweizer Automatikuhren, wie der M-WATCH zum Einsatz kommt[3].

Mit der Weiterentwicklung des Kaliber ST16, dem neuen Kaliber ST17 konnten noch mehr Komplikationen realisiert werden.

Trotzdem bleibt das Kaliber ST6-D weiterhin stark nachgefragt.

2000 geht Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd. an die Börse. 2001 wurden Tochterunternehmen in Dalian, Yantai und Shijiazhuang(2003) gegründet. Zur Koordinierung der Export-Aktivitäten wurde in Hong Kong eine Niederlassung gegründet.

Um weiterhin auch am internationalen Markt bestehen zu können richtete sich die Entwicklungtätigkeit auf Chronografen-Werke aus. Das Ergebnis war 2003 das Chronografen-KaliberST 19. Es ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des Kaliber ST3, welches aus dem Kaliber Venus 175 hervorgegangen war. Der modulare Aufbau des Werkes ermöglicht die Herstellung verschiedener Varianten des Werkes wie 24-Stunden-Anzeige, Gangreserve-Anzeige, Datum-Anzeige, automatischer Aufzug und skelettierte Ausführung.

Highlights Chinesischer Uhrmacherkunst

Parallel dazu wurde ein Werk mit fliegendem Tourbillon entwickelt - das Kaliber ST80.

Im Jahr 2006 wurde ein Doppel-Tourbillon entwickelt, in dem Hemmung und Tourbillon des Kaliber ST80 und ST82 arbeiten. Wie die Kaliber ST16, ST36 und ST80 wird das Doppel-Tourbillon auch in skelettierter Version gebaut.

Im Jahr 2006 wurde der erste Doppel-Tourbillon, bestehend aus zwei unterschiedlich gelagerten fliegenden Tourbillons, eingeführt. Zu den Spezialitäten der Manufaktur gehören auch Komplikationen wie ein Ewiger Kalender [4] [5] oder Kaliber mit Minutenrepetition [6].

Außerdem wurden ein Tourbillon für Damenarmbanduhren und ein Automatikwerk mit ewigem Kalender entwickelt und produziert.

2010 wurde ein neuer Firmensitz und Produktionsstandort beim Flughafen Tianjin bezogen. [2]

2011 wurden Prototypen eines Automatik-Werkes mit Mikrorotor, eines Handaufzug-Werkes mit Musikwerk und eines Werkes mit umlaufenden Tourbillon hergestellt. Für diese Werke wurden Patente angemeldet.

Im Jahr 2011 wurden unter anderem ein Automatik-Kaliber mit Mikrorotor [7], ein Orbital-Tourbillon sowie ein Automatikwerk mit lediglich 2.5mm Dicke vorgestellt.[2].

Seagull-Uhrwerke für den internationalen Markt

Eine weitere Eigenentwicklung von Tianjin Seagull aus dem Jahre 2000 ist das Kaliber ST25. Das Werk ist mit den verschiedensten Komplikationen, unter anderem einem ewigen Kalender, lieferbar und stellt heute die Hauptlinie der Seagull-Kaliber dar.

In Massenproduktion werden:

Sea-Gull ST28, ein Armbanduhrwerk mit Wecker (Basis AS 1475)
Sea-Gull ST36, ein Taschenuhrwerk (Basis Unitas 6497-2 bzw. Unitas 6497-2)

hergestellt.

Infolge der eingeschränkten Lieferbereitschaft von ETA werden Automatikwerke nach dem Vorbild der ETA-Kaliber ETA 2824-2 (Sea-Gull ST21) und ETA 2892 (Sea-Gull ST18] hergestellt.

Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd. beliefert unter anderem Schweizer Hersteller bzw. Finisseure wie Claro Semag und TechnoSablier mit Rohwerken des Kaliber ST16, sowie das Unternehmen Valanvron Sarl. mit Ebauches der Kaliber ST18 und ST21 [8].

Produkte

Tianjin Seagull gilt als Uhrenmanufaktur und produziert sämtliche Bestandteile ihrer Uhren mit Ausnahme der Rohmaterialien selbst [2].

Sea-Gull ST1

5 Steine, Stiftankerhemmung

Sea-Gull ST2 (Basis FHF 25/28)

15 Steine, Schweizer Ankerhemmung
17 Steine, Schweizer Ankerhemmung, stoßgesicherte Unruh

Sea-Gull ST3 (Basis Venus 175)

Sea-Gull ST4 (Basis Bulova Accutron)

Werkfamilie ST5 (Eigenentwicklung)

Werkfamilie ST6 (Eigenentwicklung)

Sea-Gull ST7 (Eigenentwicklung)

Präzisionsuhrwerk, automatischer Aufzug, Datom- und Wochentaganzeige, Feinregulierung

Sea-Gull ST9 (Eigenentwicklung)

Quarz-Uhrwerk mit analoger Anzeige

Sea-Gull ST11 (Eigenentwicklung)

Quarz-Uhrwerk mit analoger Anzeige

Werkfamilie ST16 (Basis Miyota 8200 mit Automatischem Aufzug nach Seiko)

Werkfamilie ST17 (Weiterentwicklung des Kaliber Sea-Gull ST16)

Werkfamilie ST18 (Basis ETA 2892-2)

Werkfamilie ST19 (Weiterentwicklung des Kaliber Sea-Gull ST3)

Werkfamilie ST21 (Basis ETA 2824-2)

Werkfamilie ST22

Werkfamilie ST25

Sea-Gull ST28 (Basis AS 1475)

Handaufzug, Weckfunktion

Sea-Gull ST31

linear angeordnetes Räderwerk, offene Unruh, kleine Sekunde, Tag/Nacht-Anzeige, auch skelettiert

Werkfamilie ST36 (Basis Unitas 6497-2)

Handaufzug, kleine Sekunde, auch in Savonette-Ausführung Sea-Gull ST3620 (Unitas 6498-2) und als skelettiertes Klobenwerk


Sea-Gull ST41

flaches, kleines Handaufzugwerk mit Stunden- und Minutenzeiger


Werkfamilie Sea-Gull ST61

Einfaches Automatikwerk für Damenuhren, Zentralsekunde, Sekundenstopp, Durchmesser: 19.8mm, Höhe: 6.15mm
Standardausführung
Skeletierte Ausführung
Datum bei 3
Datum bei 3, Multiplex Calendar Tray, Höhe: 6.4mm


Werkfamilie Sea-Gull ST65

Einfaches Automatikwerk, Zentralsekunde, Sekundenstopp, Datumszeiger bei 3, Wochentagszeiger bei 9, 2 Drücker, Durchmesser: 26mm, Höhe: 7.03mm
24-Stundenzeiger bei 6
Sonne-Mond-Anzeige bei 6


Werkfamilie Sea-Gull ST80 (Eigenentwicklung) fliegender Karussell-Tourbillon bei 6

Handaufzug, Stunde, Minute, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, fliegender Tourbillon, skeletierte Ausführung
Handaufzug, Stunde, Minute, Datum bei 2 , Gangreserve bei 10, fliegender Tourbillon
Automatik, Stunde, Minute, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Kleine Stunde & Minute bei 12, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, Retrograde-Datum bei 9:30, Retrograde-Wochentag bei 2:30, fliegender Tourbillon
Automatik, Stunde, Minute, Retrograde-Datum bei 9:30, Retrograde-Wochentag bei 2:30, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, zentrales Retrograde-Datum, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute bei 12, fliegender Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, Datum, 24-Stunden & Sonne/Mond bei 9, Datum bei 3, Gangreserve bei 12, fliegender Tourbillon


Werkfamilie Sea-Gull ST8080 (Eigenentwicklung) Doppel-Tourbillon: Karussell bei 9, Koaxial-Tourbillon mit grosser Unruh bei 6

Handaufzug, Stunde, Minute, Doppel-Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, Datum, Mondphase, Doppel-Tourbillon
Handaufzug, Stunde, Minute, Datum, Mondphase, Doppel-Tourbillon, skeletierte Ausführung


Werkfamilie Sea-Gull ST81 (Eigenentwicklung) Fliegender Karussell-Tourbillon bei 12

Handaufzug, Stunde und Minute bei 6, fliegender Tourbillon


Werkfamilie Sea-Gull ST82 (Eigenentwicklung) Koaxial-Tourbillon mit grosser Unruh bei 6, fliegend

Handaufzug, Stunde, Minute, Koaxial-Tourbillon


Werkfamilie Sea-Gull ST84 (Eigenentwicklung) Koaxial-Tourbillon mit grosser Unruh bei 6, mit Brücke, schmales Werk für Damenuhren

Handaufzug, Stunde, Minute, Koaxial-Tourbillon


Werkfamilie Sea-Gull ST85 (Eigenentwicklung) Gyro-Tourbillon bei 9, 21600 bph, Durchmesser 33.8mm, Dicke: 6.35mm, 45 Minuten Gangreserve [9]

Handaufzug, Stunde, Minute, Gangreserve


Werkfamilie Sea-Gull ST9000 Handaufzug, Kleine Sekunde bei 5, Minuten-Repetition


Werkfamilie Sea-Gull ST91 Handaufzug, Minutenrepetition

Kleine Sekunde bei 5
Ewiger Kalender, Mondphase, etc. [10]

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 www.europastar.com: 'Tianjin Sea-Gull Watch' (englisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 www.europastar.com: 'Seagull's new factory' (englisch)
  3. www.tjyiqing.com: 'Tianjin Seagull Watch Group Co.,Ltd.' (englisch)
  4. 'ST2590 Perpetual Calendar Watch' (englisch)
  5. 'Sea-Gull Perpetual Calendar' (englisch)
  6. www.europastar.com: 'Chinese persistence with exquisite high-end watches' (englisch)
  7. 'A Chinese Microrotor Automatic!' (englisch)
  8. [1] Valanvron Homepage
  9. [2] Sea-Gull Uhr mit Gyrotourbillon (chinesisch)
  10. 'Bild einer ST9150'

Externe Links