Tissot, Paul (1890-1951)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Tissot)

Schweizer Uhrenfabrikant

Der Sohn von Charles Tissot wurde am 5. Januar 1890 in Moskau geboren. Er trat um 1915 in die Firma Tissot ein. Zu dieser Zeit begann die Fertigung der ersten Armbanduhren. Ab 1920 wurden eigene Taschen- und Armbanduhrwerke gefertigt und mit einer serienmäßigen Uhrenfabrikation begonnen. 1929 fusionierte Tissot mit Omega zur SSIH Holding (Société Suisse pour l’Industrie Horlogére SA). Während bei Omega Luxus- und Präzisionsuhren den Schwerpunkt bildeten, waren es bei Tissot gute Gebrauchsuhren. Es wurden auch Armbanduhr-Rohwerke von Ébauches für Tissot-Uhren verwendet. 1957 wurde in La Chaux-de-Fonds die neue Tissot-Fabrik errichtet. Heute werden bei Tissot SA überwiegend Armbanduhren mit oft extravaganten Gehäusen gefertigt. Paul Tissot war verheiratet mit Olga Sommer, aus dieser Ehe wurden 3 Mädchen geboren.

Paul Tissot verstarb am 3. Juni 1951 in Paris nur 61 Jahre alt.