Urofa 53

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Urofa 53

Kaliberbeschreibung

Das Kaliber 53 ist weitgehend baugleich mit dem Kaliber 52. Für die für das Kaliber 52 aus der Schweiz eingeführten Assortiments (Ankerrad, Anker, Doppelscheibe) verlangten die Lieferanten für die theoretisch richtige Abmessung dieser Teile einen enorm hohen Preis. Die UROFA war deshalb aus Kostengründen gezwungen, versuchsweise Hemmungsteile der nächsten handelsüblichen Größe einzubauen. Das Ankerrad war bei dieser Größe im Durchmesser 0,3 mm größer, die Kosten aber um 40 Prozent niedriger. Auf diese Weise konnte man den konkurrenzfähigen Preis der Schweizer Rohwerke erreichen. Schon bei der ersten Serie stellte sich aber heraus, dass mit dieser Maßnahme ein neuer Fehler entstanden war. Ein Teil der Werke sprang beim Aufziehen nicht an. Um das Werk absatzfähig zu machen, war es erforderlich den Zugwinkel am Anker zu verändern und eine stärkere Zugfeder zu verwenden. Diese Veränderungen mussten und konnten mit dem Schweizer Lieferanten ausgehandelt werden. Aus diesem Grunde wurde das Kaliber 53 nur als Behelfslösung angesehen und nur bis 1934 gebaut.

Eine Übersicht einzelner Modifikationen enthält der Artikel Werkfamilie Urofa 52

Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0

Weiterführende Informationen

Kaliberdaten
Hersteller: UROFA
Kaliber: 53
Bildmarke
Datei:.jpg
Zifferblattmarke
Werkansicht
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien:
Werkgröße in mm: 19,4 mm
Werkhöhe in mm: 3,30 mm
Anzahl der Steine: 7 bis 15, gefasst
Halbschwingungen pro Stunde: -
Stoßsicherung: ohne
Hemmung: Steinanker
Aufzug: Kupplungsaufzug
Sekunde: mit & ohne
Datum: ohne
Automatik: ohne
Stoppeinrichtung: ohne
Komplikationen: ohne
Produktionsstückzahl: 50000
Produktionszeitraum: 1929-1934

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge