Wyler/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wyler

Schweizer Uhrenhersteller

Datei:Wyler Logo.JPG
Wyler Firmen-Logo
Wyler Incaflex Werbeanzeige
Incaflex-Unruh von Wyler

Paul Wyler gründete 1896 dieses Unternehmen. Schon 1927 stellte Wyler seine ersten 16- und 19-linigen Präzisionswerke der Öffentlichkeit vor. Das besondere an diesen Werken war der zu seiner Zeit legendäre Incaflex-Unruhreif. Die Incaflex-Unruh von Wyler wird über ihren gesamten Durchmesser von zwei elastischen gebogenen Armen geschützt, die alle auf den Reif einwirkenden Stösse aufnehmen und absorbieren kann. Neben der Herstellung eigener Kaliber modifizierte Wyler einige Werke verschiedener Großserien-Hersteller und verkaufte diese auch an andere Uhrenhersteller. Dabei wurde das Basiskaliber teilweise so stark verändert, daß diese Werke eigentlich als Wyler-Kaliber bezeichnet werden müßten.

1934 war Wyler offizieller Sponsor der Fußballweltmeisterschaft in Italien.

Zehn Jahre später - 1937 - macht das Unternehmen erneut auf sich aufmerksam: Es bringt eine wasserdichte Uhr auf den Markt die ohne der sonst üblichen weichen Dichtungen auskommt. Das Kunststoffglas wurde zwischen dem Rand des Gehäuses und eine gedrückte oder aufgeschraubte Lünette eingepreßt, die Passung zwischen Aufzugswelle und Uhrgehäuse wurde hydraulisch abgedichtet indem Buchse und Welle aus gleichem Material auf 1/500mm aneinander angepaßt waren. 1960 werden Handaufzugs- und Automatikmodelle der Incaflex-Reihe offizielle Eisenbahnuhren der Santa Fe Railroad. 1972 wird die Wyler Watch Corp New York Distributor für Eterna.


Modelle

  • WYLER Automatic "UNBREAKABLE" um 1930 mit "Pump-Action"-Automatikaufzug
  • Wyler Dynawind
  • Wyler Vetta
  • WYLER GENEVE CHRONOGRAPH (vorgestellt auf der Basel 2007)
  • Die Wyler-Zagato Uhr

Literatur

  • Swiss Timepiece Makers; Autor: Kathleen H.Pritchard; ISBN 0-914659-79-0


Weblinks