Zwei legendäre Chronographen im neuen Gewand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei legendäre Chronographen im neuen Gewand

Der Doppel-Rattrapante-Chronograph DOUBLE SPLIT
DATOGRAPH PERPETUAL

Glashütte, März 2010

Lange’s einzigartigen Doppel-Rattrapante-Chronographen DOUBLE SPLIT und den DATOGRAPH PERPETUAL, der mit Flyback-Chronograph und ewigem Kalendarium gleich zwei Komplikationen vereint, gibt es jetzt auch in der klassischen Kombination aus edlem Rotgoldgehäuse und Zifferblatt in strahlendem Argenté.

Bei seinem Erscheinen im Jahr 2004 läutete er eine neue Ära des Chronographenbaus ein: der DOUBLE SPLIT von A. Lange & Söhne. Sein Doppel-Rattrapante-Mechanismus verfügt nicht nur über einen Schleppzeiger auf dem 60-Sekundenkreis, sondern darüber hinaus auch über einen nachspringenden Minutenzähler. Damit war er der erste mechanische Chronograph, mit dem sich vergleichende Zeitmessungen bis zu einer Dauer von 30 Minuten vornehmen ließen. Und er ist es noch heute.

Mit der im eigenen Haus entworfenen Exzenterunruh sowie der ebenfalls hausintern entwickelten und komplett gefertigten Unruhspirale in höchster Qualität lieferte er zugleich den Beweis für die Leistungsfähigkeit der Lange’schen Konstrukteure und Uhrmacher.

Die gleiche Gangpartie verwendet auch der zwei Jahre später präsentierte DATOGRAPH PERPETUAL. Er verbindet den überaus nützlichen Komfort eines Flyback-Chronographen mit exakt springendem Minutenzähler und Kolonnenradschaltung mit der Faszination eines ewigen Kalendariums, das erst im Jahr 2100 mit einem einmaligen Tastendruck weiter geschaltet werden muss.

Beide Hochleistungszeitmesser gibt es jetzt auch in einer ausdrucksstarken Variante aus Rotgold. Sein warmer Glanz kontrastiert mit der funktionalen Klarheit des Argenté-Zifferblattes, das mit massiv goldenen Indizes besetzt ist. Durch den Saphirglasboden präsentieren sich zwei perfekt konstruierte und aufwändig von Hand dekorierte Manufakturkaliber von vollendeter Schönheit.