Aegler (Uhrenfabrik)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Aegler)

Fabrik von Wittwe Jean Aegler in Biel um 1895
Inserate Jean Aegler Rebberg
Rolex-Gruen Uhrenfabrik 1929
Rebberg Damenuhr mit Aegler-Werk
Damentaschenuhr von Aegler, 1913
Aegler Uhrwerk
Werknummer 006

Schweizer Uhren- und Werkehersteller, später Teil von Rolex


Jean Aegler gründete 1878 gemeinsam mit seiner Frau eine Uhrenmanufaktur. Diese war ab 1881 in Biel (Schweiz) ansässig und spezialisierte sich anfangs auf kleine Damenuhren mit Ankerhemmung. Ab ca. 1910 wurden auch sehr hochwertige Armbanduhr-Rohwerke, ebenfalls mit Ankerhemmung, gefertigt. Als Aegler noch selbständig war, wurden Uhrwerke unter der Marke Rebberg Depose gefertigt.

Hans Wilsdorf, der Gründer von Rolex, wurde auf Aegler aufmerksam als er auf der Suche nach hochwertigen Werken für die Uhren seiner neuen Marke war. Zu dieser Zeit wurde die Firma bereits von Hermann Aegler geleitet.

Das Unternehmen firmierte ab 1914 als "Aegler SA, Rolex Watch Company" und wurde 1929 einige Jahre Mitglied der Alpina Gruen Gilde SA.

Hermann Aegler wurde nach dem Kauf eines großen Rolex-Aktienblocks Mitglied des Verwaltungsrates von Rolex. Aeglers Neffe Emile Borer wurde Mitte der 1920er Jahre technischer Direktor, und als die Werbespots zwischen den beiden Firmen immer enger wurden, traf die Familie Aegler/Borer die Entscheidung, Rolex würde nur Uhrwerke von Bienne kaufen und Die Fabrik in Bienne würde nur Uhrwerke an Rolex verkaufen. Diese Anordnung wurde ohne Unterbrechung und fast ausnahmslos fortgesetzt. Mit Ausnahme der Valjoux-Chronographen und die Verwendung durch Rolex modifizierte Zenith El Primero-Uhrwerke, beginnend mit der Daytona Ref. 16520 bis 2004.


Marken von Aegler

  • Les Fils de Jean Aegler, Presicion
  • Rebberg Depose
  • Xi
  • Final

Andere marken

siehe auch:

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle Aegler

Uhrwerke Aegler

Archiv Aegler


Externe Links

  • The Gruen Watch Co., (engl.), ausführlich dokumentierte Beschreibung der Zusammenarbeit von Aegler und Rolex