Benutzer Diskussion:JotW

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Poljot Nautilus, 18 Steine
Made in Russia
Полет Наутилус, 18 Камней
сделано в России
Dein Beitrag ↔ unsere Diskussion
Diese Diskussionsseite dient dazu, gemeinsame Themen zu besprechen. Ich freue mich über Anregungen und Hinweise, über Lob und konstruktive Kritik. --JotW 13:55, 27. Jun. 2010 (UTC)

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~

 

Inhaltsverzeichnis

Deine Fragen/Anregungen [Bearbeiten]

Hier ist Platz für Deinen Text.

→ 


to do [Bearbeiten]

  1. Begriffe Gangdauer, Gangautonomie und Gangreserve besser von einander abgrenzen. Vgl. dazu die Anm. von Alexander in der Diskussion:Gangreserve.
  2. Was ich in der Diskussion:Gangreserve zum Lemma Sonnerie angemerkt habe. Ich schrieb: Darunter könnte dann "grande sonnerie", "petite s." und "s. en passant" erläutert werden. Auch müssten mE Schlagwerk und sonnerie und repetition sinnvoll miteinander kombiniert oder verzahnt werden. Die feinen Unterschiede zwischen diesen Begriffen sind mir noch nicht ganz klar. Sonnerie ist für mich zunächst nur die frz. Übersetzung der dt. Wörter "Schlagwerk" oder "Glocke". Im Uhrenbau werden m.E. "Sonnerie" und "Schlagwerk" gleichermaßen als Fachbegriffe verwendet, "sonnerie" aber eher in den o.g. Wortkombinationen (und dann mit eigener Bedeutung). Die "repetition" (lat. Begriff) scheint mir ein besonderes Schlagwerk zu sein, nämlich eines, das wie die "grande sonnerie" oder die "petite sonnerie" in bestimmten Intervallen läutet/gongt/klingelt. Gehört also alles irgendwie zusammen. Nur, wie sage ich's meinem Lexikon? Was ist hier das sinnvollste lexikografische Vorgehen? Was können wir zu all diesen Themen im Uhren-Wiki schon alles finden (und im engl./dt. Mutter-Wiki, dort steht nämlich schon sehr viel)?

erledigt [Bearbeiten]

Planung der neuen Uhrenmodelle des Portals [Bearbeiten]

Einige Modelle sind doppelt und zwischenzeitlich sind neue auf dem Markt. Regelmäßig ist da nichts zu tun, nur so wie man Zeit und Lust hat. Ich würde dir einen Link zu vielen schönen Uhren schicken und wenn dir was gefällt, dann mach auf der Planungsseite einen Vorschlag, welche Uhr dort aufgenommen werden sollte. --Torsten Diskussion Beiträge Email 09:32, 3. Jul. 2010 (UTC)

Na, wir können das ja mal ganz unverbindlich ausprobieren. E-Mail-Adresse hast Du ja bereits. -- JotW Diskussion | Email 19:18, 8. Jul. 2010 (UTC)
Email kommt sofort ;-) Schreib mir wenn sie eingetroffen ist. --Torsten Diskussion Beiträge Email 17:59, 18. Jul. 2010 (UTC)
Hast du noch `ne andere Emailadresse? --Torsten Diskussion Beiträge Email 18:40, 24. Jul. 2010 (UTC)
Email ist rausgeschickt, schreib mir wenn sie bei dir ist. --Torsten Diskussion Beiträge Email 16:02, 25. Jul. 2010 (UTC)

Verbindung von Schönem und Gutem [Bearbeiten]

Beschränkt sich deine Suche nach einer schönen Uhr auf deutsche Fabrikate? Wenn nicht, dann sehe ich eine Möglichkeit deine Suche mit der Arbeit im - besser mit dem Hobby - Watch-Wiki zu verbinden. Viele tickende Grüße --Torsten Diskussion Beiträge Email 22:12, 27. Jun. 2010 (UTC)

Meine Suche nach einer schönen Uhr beschränkt sich nur auf schöne Uhren.  :-) --JotW Diskussion | Email 18:34, 28. Jun. 2010 (UTC)
Hallo Torsten, Du wolltest mir noch verraten, an welche Verbindung du dabei denkst. Bin gespannt wie eine Zugfeder. --JotW Diskussion | Email 05:29, 1. Jul. 2010 (UTC)
Es gibt da das Portal:Uhren, dort wird jede Woche ein neues oder auch altes Modell vorgestellt. Die müssen geplant werden: http://www.watch-wiki.de/index.php?title=Planung_Uhrenmodell_der_Woche viele Meinungen sind da besser als eine. Und dann gibt es da eine externe Seite mit irre vielen Uhren die man nur mit Zugangsrechten erreicht und von denen wir die Genehmigung haben und Material verwenden dürfen. Hast du Lust ein paar außergewöhnliche Modelle dort zu suchen? --Torsten Diskussion Beiträge Email 08:24, 1. Jul. 2010 (UTC)
Was es bei der Planung der neuen Uhrenmodelle des Portals zu tun gibt, erschließt sich mir noch nicht. Erklär's mir, denn ich ändere bei Wikis immer gerne all das, was mir an Änderungsbedarf in die Augen springt. Je besser ich also den Bedarf (er)kenne, desto größer sind die Chancen, dass ich aushelfe. Regelmäßige Arbeiten oder Verpflichtungen kann ich aufgrund anderweitiger Arbeits- und Freizeitplanung aber derzeit nicht übernehmen. Auch die externe Seite, von der Du sprichst, schaue ich mir vor dem Hintergrund der Portal-Planung, wenn's hilft, dann gerne mal an. E-Mail mit entspr. Info genügt. --JotW Diskussion | Email 08:26, 3. Jul. 2010 (UTC)
Blöd ist, dass ich hier kein gutes Print-/Standard-Werk habe, mit dessen Hilfe ich mich in die verschiedenen Begrifflichkeiten tiefer einarbeiten kann. Wäre das der Fall, würde ich bei der Anpassung vieler Lemmas besser helfen können. Aber ich passe natürlich nur dort etwas an, wo ich sattelfest bin. --JotW Diskussion | Email 08:30, 3. Jul. 2010 (UTC)

Quasselhütte [Bearbeiten]

Uhren, Dresden, DDR, Rohdiamanten, Musik, Familienbande, VEB, Lexika, Wiki-Welt, Programmierung, Glashütte, kurz: langes Telefonat. --JotW Diskussion | Email 08:29, 26. Jun. 2010 (UTC)

Und der Auftrag hieß ja nur:

  1. Mit Torsten telefonieren. (Ist die Email mit der Tel.Nr. angekommen? --Torsten Diskussion Beiträge Email 13:30, 18. Jun. 2010 (UTC) - passt es Sonntag 20.00 Uhr? --Torsten Diskussion Beiträge Email 21:26, 18. Jun. 2010 (UTC)
  2. Mit Torsten das System der Bildkategorien besprechen. weil: ist anders als bei WP ;-)
    Ergebnis: Nach dem Hochladen der Bilddatei über HOCHLADEN sollte jeder Datei eine KATEGORIE beigefügt werden. Bitte insoweit an den bereits vorhandenen Kategorien und Bildern orientieren. Vor allem ist bei Uhrenabbildungen die Autorenhilfe Uhrenmodelle und bei Uhrwerkabbildungen die Autorenhilfe Uhrwerke zu beachten. Für alle weiteren Bilder gelten vor allem die Regeln zur Benennung und Kategorisierung von Bildern. Bei Einbindung der Bilder in einen Artikel (Lemma) hilft die Seite Hilfe:Bilder. --JotW Diskussion | Email 15:40, 24. Okt. 2010 (CEST)

Poljet oder Poljot? [Bearbeiten]

Alex hat den Hersteller meiner russ. Uhr mit Poljet übersetzt. Das passt auch zur kyrillischen Schrift. Auf anderen Seiten und unter der Kategorie, auf die Alex verwiesen hat, heißt es aber Poljot mit entsprechendem Schriftzug. Gilt also beides? Hat sich das im Laufe der Zeit vielleicht einfach geändert, ist also der eine Markenbegriff aus dem anderen hervorgegangen?

Da Alex jetzt 2x das Wort Poljet zu Poljot korrigiert hat, liegt die Lösung auf der Hand. :) --JotW Diskussion | Email 08:06, 19. Jun. 2010 (UTC)

Eigentlich im Russischen gibt es eine Buchstabe - ё/Ё. Diese Buchstabe wird auch ausgesprochen beim Lesen des Wortes Полет. Deswegen sollte eigentlich Полёт richtig geschrieben werden. Im Deutschen ähnelt dieses Laut ö. Also man könnte auch Polöt schreiben und für deutschsprachigen währe es viel einfache das Wort richtig auszusprechen. Zurück zu der Buchstabe ё. Es war in der Sowjetunion üblich beim Buchdruck anstatt ё infach е zu schreiben. In der Schule habe ich und jeder Andere in seinem Heft immer ё geschrieben und gelernt. Heute ist es unteschiedlich. Im Internet wird es sehr oft е geschrieben als ob ё auf der Tastatur nicht gibt. Meine Mutter ist Philologe und sie ärgert sich immer wieder.

Es gibt also nur Poljot.

Gruß --Alexander Babel 11:36, 18. Jun. 2010 (UTC)

Bild-Lizenz russ. Uhr [Bearbeiten]

Habe jetzt das Bild von meiner russ. Uhr zur Verwendung bei watch-wiki freigegeben.

Mehr über die russische Uhr [Bearbeiten]

Russ. Aufschrift der Наутилус:

  1. Aufschrift ist richtig Полет Наутилус, 18 Камней, сделано в России, Made in Russia, Informationen zu der Uhr versuche ich noch zu finden. --Alexander Babel 20:22, 14. Jun. 2010 (UTC)
  2. Hier habe ich etwas über diese Uhr gefunden: "Калибр 2612.1 (копия Шильдовского АС1930), 18 камней, противоударный, ручной завод, 3 атмосферы водоустойчивости, позолота. Редкие часы, можно найти на ибее где-то за 150-300 долларов. Бывают в других исполнениях (чёрный цифер, например)." - Kaliber 2612.1 oder 2612 (Kopie des AC1930), 18 Steine, Stoßgesichert, Handaufzug, 3 Bar Wasserdicht, Vergoldung. Die Uhr ist selten. Möglicher Preis bei eBay 150-300 US Dollar. Es gab auch ausführungen mit schwarzen oder weißen Ziffernblatt.
    Gruß --Alexander Babel 01:06, 17. Jun. 2010 (UTC)
    Hallo Alex, ich kann nur sagen: fan-tas-tisch! Ich sehe erst jetzt, dass Du mir unter dieser Überschrift bereits geantwortet hattest. Hatte immer nur weiter unten nach Deiner Antwort gesucht. Sorry. Ich bin also, wie Du siehst, begeistert. Gute Arbeit! Darf ich Dich, falls noch russ. Fragen dazu aufkommen sollten, erneut um Profi-Hilfe bitten? Herzlichen Dank. --JotW Diskussion | Email 10:36, 18. Jun. 2010 (UTC)

Erstes Foto hochgeladen [Bearbeiten]

Ein Bild der russ. Armee-Uhr ist jetzt online.

Viel zu beschnacken [Bearbeiten]

Hallo Jochen, du hast sehr viel auf meine Diskussionsseite geschrieben. All das sollten wir mal am Tel. besprechen, das geht schneller als schreiben. Wenn du willst schicke ich dir per Email meine Rufnummer oder ich ruf dich an (hab flat).

--Torsten Diskussion Beiträge Email 21:28, 6. Jun. 2010 (UTC)

From russia with question marks and love [Bearbeiten]

Hallo JotW, es wäre sehr hilfreich wenn Du nach folgenden Begriffen Recherchietr hättest, diese kommen bei der Watch-Wiki gar nicht vor. Also ich suche die Lemmas, eindeutige Begriffe. Die Begriffe habe ich auf Russisch und suche die Deutschen dazu.

Vielen Dank im Vorraus! --Alexander Babel 16:45, 6. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Alexander, sollte mir dazu etwas einfallen, dann werde ich Dir gerne schreiben. Besser wäre es aber, dies an zentraler Stelle zu diskutieren. Es wird doch auch im Watch-Wiki eine zentrale Seite für Fragen geben. Ich selbst bin kein großer Uhrenexperte. Ich bin eher der Mann für lexikalische Fragen. Hier aber brauchen wir einen echten Kenner der Uhr. --JotW 08:36, 12. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Alex, was Du mit "wahrem/mittlerem Sonnentag" und "mittlerer Sonne" meinst, könnte dem Fachbegriff der Äquation / Zeitgleichung entsprechen. Melde Dich mal bitte auf dieser Seite, ob das passt. --JotW Diskussion | Email 16:40, 13. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Alex, den Begriff Atomsekunde gibt es auch im Deutschen. Das ist also in Ordnung. Bspw. die Seite atomzeit.de verwendet diesen Begriff.
In diesem Zusammenhang wird aber auch die SI-Sekunde oft erwähnt:
Jetzt muss man - meines Erachtens - allerdings aufpassen, dass man nicht einfach versucht, alle noch roten Links blau zu bekommen. Viel wichtiger ist die Qualität der Artikel. Im watch-wiki gibt es eine geradezu auffallende Menge an rendundanten Artikeln, die oft nur aus einem einzelnen, mehr oder weniger aussagekräftigen Satz bestehen. Das sind alles sog. Stubs, die aus gutem Grund bei Wikipedia gelöscht werden würden. Ein Lexikon will ja etwas erklären und nicht einfach Begriffe sammeln, denn dann ist es eine Liste und kein Lexikon. Beim watch-wiki könnten sehr viele Artikel sinnvoll zusammengefasst werden und den Lesern damit einen echten Mehrwert bieten. Vgl. dazu auch:
Ich hoffe, dass ich Dir bei den russ. Begriffen schon ein wenig helfen konnte. Beste Grüße --JotW Diskussion | Email 17:31, 13. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Alex, wer ixquick (oder, wenn er um seine Daten weniger besorgt ist, Google) zu nutzen weiß, findet auf Deine Fragen auch die gesuchten Antworten. Es heißt z.B. nicht "efemeride Sekunde", sondern Ephemeridensekunde. Zitat: "Die Ephemeridensekunde ist eine spezifische, inzwischen überholte, Definition der Einheit Sekunde, die im Gegensatz beispielsweise zur Sonnensekunde eine konstante Länge hat. Sie wurde 1967 von der Atomsekunde (heutige SI-Sekunde) abgelöst." Der Begriff "ephemer" bedeutet svw. "flüchtig, rasch vorübergehend, vergänglich, kurzlebig". Das Fremdwörterbuch verrät: "Eph·eme'ri·de, die; -,-n 1.MATHEMATIK Tabelle der täglichen Koordinaten von Himmelskörpern 2. MATHEMATIK astronomisches oder nautisches Jahrbuch, das ein Verzeichnis der täglichen Koordinaten von Himmelskörpern enthält 3. BIOLOGIE Eintagsfliege". Ob das freilich alles ein watch-wiki gehört, ist nochmals eine ganz andere Frage. Zu den ephemeren Stubs, also den Wiki-Eintagsfliegen, habe ich meinen Senf ja schon beigetragen. Grüße --JotW Diskussion | Email 17:42, 13. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Alexander, die Antworten auf Deine Fragen kannst Du alle mit einer der gängigen Suchmaschinen oder gleich bei Wikipedia finden:
Ciao --JotW Diskussion | Email 17:51, 13. Jun. 2010 (UTC)

Vielen Dank Dir! Nach paar Stunden Lesen, Verstehen, Lernen und Abgleichen konnte ich einen oder anderen Begriff eindeutig verifizieren. Ich habe zwar die Artikel mit einer Weiterleitung angelegt, es muss aber denke ich ein allgemeiner Artikel angelegt werden, indem die alle Begriffe im vergleich zu einander erklärt werden. Viele Grüße --Alexander Babel 20:20, 14. Jun. 2010 (UTC)

Na, das ist doch die kleinste Übung! Mit vereinten Kräften werden wir alle gemeinsam das lösen und erledigen können. Freut mich sehr, dass ich Dir schon mal Material liefern konnte und meine Recherchen hilfreich waren. --JotW Diskussion | Email 09:59, 15. Jun. 2010 (UTC)
Natürlich können wir alle die Suchmaschine bedienen, aber wie Du es schon sagst - "werden wir alle gemeinsam" machen. Und das ist für uns das Wichtigste. Ich bin noch kein Uhrenexperte oder Fachmann, Du bist es auch nicht, genau so wie viele andere Mitstreiter bei der Watch-Wiki. Bis jetzt ist mir es nicht aufgefallen das der Artikel Zeitgleichung in der Watch-Wiki doppelt vorkommt und einige Begriffe beinhaltet die ich gesucht habe. Manchmal fehlen genau diese kleine aber wirkunsvolle Stösse. Außerdem ist es viel angenehmer und interessenter in einem Team zu arbeiten. Dazu gibt uns die Watch-Wiki alle nötigen Werkzeuge. Gruß --Alexander Babel 14:12, 15. Jun. 2010 (UTC)

A propos Team Playing: Was kannst mir denn zu meiner russischen Uhr sagen? Habe ich die kyrillischen Buchstaben richtig entziffert? Du sprichst doch Russisch, oder nicht? --JotW Diskussion | Email 06:35, 16. Jun. 2010 (UTC)

Diskussion Gangreserve [Bearbeiten]

verlagert nach Diskussion:Gangreserve‎

Hallo JotW,

ich begrüße dich in der Watch-Wiki und freue mich, dass du mithilfst. Du hast bei der Gangreserve-Anzeige einen Redirect auf Gangreserve gesetzt. Das kann nicht stimmen, denn dann wäre beides das gleiche! Also könnte die Gangreserve sozusagen retrograd sei und die Gangreserve-Anzeige 40h betragen! Setz das bitte wieder zurück und lasse uns diese Artikel gemeinsam schreiben.

--Torsten Diskussion Beiträge Email 09:18, 5. Jun. 2010 (UTC)

Bei Gangreserve-Anzeige und Auf- und Ab-Anzeige stimme ich dir zu. Das andere würde ich trennen, denn das sind zweierlei Schuh.

--Torsten Diskussion Beiträge Email 09:43, 5. Jun. 2010 (UTC)

Hab die auf der Diskussion:Gangreserve‎ geantwortet. Bin kein Experte, nur Autodidakt mit Vorkenntnissen über Mechanik ;-) --Torsten Diskussion Beiträge Email 23:00, 5. Jun. 2010 (UTC)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge